Achim Mletzko

Fraktionsvorsitzender

Sportpolitischer Sprecher

Achim Mletzko
Foto: Sebastian Lock

Ich will:

– die öffentlichen Verkehrsmittel ausbauen und dem Radverkehr deutlich mehr Verkehrsfläche zur Verfügung stellen
– eine Fußgängerpolitik, bei der zu Fuß gehen wieder Spaß macht und der Bürgersteig wieder den Menschen und nicht den Automobilen vorbehalten ist
– eine Co2-freie Mobilität, die zu einer leisen Stadt mit sauberer Luft führt

Ich bin 1957 geboren und arbeite seit 1983 als Geschäftsführer der Evangelischen Jugend Nürnberg.
Eigentlich war ich schon immer politisch interessiert und engagiert. Von der SMV in der Schule über die außerschulische Jugendbildung beim Kreisjugendring und die Mitgliedschaft im Jugendhilfeausschuss.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind für mich seit 1983 die engagiertesten Interessenvertreter*innen für die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Stadt – deswegen war und bin ich gerne grasgrün dabei! Von 1984-1989 war ich als Landesschatzmeister Mitglied im Landesvorstand und Mitglied im Bundesfinanzrat.

Mitglied im Stadtrat bin ich seit 2008, seit 2012 bin ich Vorsitzender unserer Fraktion. Ich vertrete die Grüne Fraktion im Ältestenrat/Finanzausschuss, in den Werkausschüssen Frankenstadion (FSN) und NürnbergBad (NüBad) und in der Sportkommission.


Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.