Andrea Friedel

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Sozialpolitische Sprecherin

Andrea Friedel
Foto: Sebastian Lock

Ich will:

– soziale Gerechtigkeit zwischen Jung und Alt
– ein friedliches und solidarisches Nürnberg
– eine inklusive Bildungspolitik

Ich heiße Andrea Friedel, bin 1965 in Lauda geboren und lebe seit 2003 in Nürnberg. Ich bin verheiratet, Mutter von vier Kindern zwischen 9 und 21 Jahren und seit 22 Jahren als Hebamme tätig. Ich leite Geburten zuhause und im Geburtshaus, mache Vorsorge in der Hebammenpraxis und Nachsorge zuhause. Als Familienhebamme kann ich Eltern und Kinder in besonderen Lebenssituationen auch noch lange nach der Geburt begleiten.

Bei meiner politischen Arbeit liegen mir vor allem die Themen Inklusion, der Ausbau von Hortplätzen, Ganztagsschulen und inklusiven Kindertagesstätten, medizinische Kompetenzzentren und eine einhergehende Verbesserung der Pflegesituation, sowie eine gute Gesundheitsvorsorge für Alle am Herzen.

Die Grüne Stadtratsfraktion vertrete ich in den Ausschüssen für Soziales, Schule und Gesundheit, im Werkausschuss NürnbergStift (NüSt) und im Ältestenrat und Finanzausschuss.


Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.