Britta Walthelm

Berufsmäßige Stadträtin

Referentin für Umwelt und Gesundheit

Britta Walthelm ist 1980 in Nürnberg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre sowie an der University of Manchester, wo sie den Abschluss Master of Arts in den Fächern European Politics and Policy erlangte. 2007 beendete sie ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Diplom-Politologin Univ.

Die 39-jährige Diplom-Politikwissenschaftlerin war in der vergangenen Stadtratsperiode stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, fachlich und federführend verantwortlich für den Umweltbereich. Außerdem war sie stellvertretende Vorsitzende im Umweltausschuss und im Werkausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg.

Zuvor war sie als Geschäftsführerin und Referentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen tätig. Von 2013 bis 2017 war sie im Landesvorstand Grüne Bayern unter anderem für strategische Neuausrichtung und organisatorische Professionalisierung des Landesverbands im Hinblick auf die Landtagswahl 2018 mit verantwortlich.

Britta Walthelm sieht die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den kommenden Jahren in der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und der Klimaneutralität der Stadtverwaltung, der Gestaltung von Grün in der Stadt im Hinblick auf den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie in der Stärkung des kommunalen Gesundheitswesens vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Die Schlagworte „mehr, bunter, älter“ werden aller Voraussicht nach weiter die Dynamik der Stadtgesellschaft beschreiben. Das stellt hohe Anforderungen – etwa an eine kluge Gestaltung von Freiräumen und Grün auf endlichem Raum oder ein kommunales Gesundheitswesen, das alle Bürgerinnen und Bürger erreicht und modern und schlagkräftig aufgestellt ist – auch in Krisenzeiten.

Mehr Informationen auf der Webseite des Referats für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg


Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.