Maik Pflaum

Personalpolitischer Sprecher

Sprecher für Fairtrade

Ich stehe für eine fair handelnde Stadt. Nachhaltig produzierte Konsumgüter gibt es. Es gilt, sie zu nutzen! Nürnberg muss hier beispielhaft vorangehen. Bei der öffentlichen Beschaffung und in der Bildungsarbeit.

Nachhaltig produzierte Konsumgüter wie Kleidung und Spielzeug sind gut für uns – und gut für die Menschen, die sie herstellen. Seit 1999 arbeite ich bei der entwicklungspolitischen Organisation CI Romero und erfahre täglich aus erster Hand, welche Auswirkungen unser Einkaufsverhalten, privat und als Kommune, auf das Leben der Arbeiter*innen weltweit hat. Nürnberg als Stadt der Menschenrechte und Fairtrade-Town fällt hier eine ganz besondere Verantwortung zu. Die Spielräume sind groß – aber wir müssen sie endlich konsequent nutzen. Denn: Arbeitsrechte sind Frauenrechte sind Menschenrechte – weltweit!

Die Fraktion vertrete ich im Personal- und Organisationsausschuss, im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit, im Umwtlausschuss und im Werkausschuss Abfallwirtschaaft (ASN).

Ich bin Ansprechpartner für den Stadtteil Wöhrd.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.