Sport

Sport macht Spaß, fördert Gesundheit, Lebensfreude und das soziale Miteinander. Sportkultur ist vielfältig und Ausdruck einer lebendigen und bunten Gesellschaft.

Sportvereine sind ein wichtiges Fundament der Stadtgesellschaft. Die Anerkennungskultur für ehrenamtliches Engagement muss hochgehalten werden, eine aktive Förderung der Ehrenamtlichen durch den Nürnberger SportService hat für uns hohe Priorität. Nicht vergessen werden dürfen aber auch die vielen kleinen Initiativen, die selbstorganisiert Sportaktivitäten anbieten.

Besonderes Augenmerk liegt für uns auf Nachwuchsförderung. Wir wollen die Spiel- und Bewegungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stärker berücksichtigen, für Trendsportarten muss öffentlicher Raum immer wieder neu zur Verfügung gestellt werden. Weil viele Menschen sich ohne Vereinsbindung bewegen wollen, sprechen wir uns für den verstärkten Ausbau von kostenlosen und frei zugänglichen Sport- und Freizeitflächen aus. Und auch für die Integration spielt Sport eine besondere Rolle – dies zu unterstützen muss Aufgabe der Stadt sein.

Der Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen, muss entgegengewirkt werden – der Erhalt und Ausbau der Schwimmbadkapazitäten ist dringend nötig.


Ihr Ansprechpartner:

Achim Mletzko
Sportpolitischer Sprecher


Neueste Beiträge zum Thema: