Vielfalt

Für ein buntes Nürnberg

Nürnbergs Stadtgesellschaft ist bunt und vielfältig. Ein Element dieser Vielfalt ist eine aktive queere Community (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Transident, Queer und Intersexuell, kurz LSBTTQI). Viele Organisationen leisten für Nürnberg und die Region hierbei wertvolle, meist ehrenamtliche Arbeit. Wir unterstützen diese Vereine und leisten Hilfestellung.

Integration

Als Stadt des Friedens und der Menschenrechte hat Nürnberg eine besondere Verantwortung dafür, Opfer von Menschenrechtsverletzungen, von politischer Verfolgung und von Kriegen und Bürgerkriegen aufzunehmen. Der Kommune obliegen dabei vor allem Integrationsaufgaben. Wir setzen uns dafür ein, dass jede geflüchtete Person eine Arbeit aufnehmen kann. Wir wollen die notwendige Infrastruktur in den Kindertagesstätten, Schulen und Beratungseinrichtungen zur Verfügung stellen und dem Schutz von Minderjährigen, alleinstehenden Müttern und Frauen sowie chronisch kranken und traumatisierten Geflüchteten eine besondere Aufmerksamkeit gilt. Geflüchtete sollen vorrangig in kleinen, dezentralen Einheiten untergebracht werden, wobei die geschützte Unterbringung von Queer-Geflüchteten weiterhin unterstützt und, wenn nötig, ausgeweitet wird.

Alle Beiträge zum Thema:

veröffentlicht am

Bericht bezüglich der Arbeit der Koordinierungsstelle für Lesben, Schwule, Transidente, Bi- und Intersexuelle

veröffentlicht am

NürnbergStift: kultursensible Pflege für LGBTIQ-Personen und Menschen mit Migrationshintergrund

veröffentlicht am

Pressemitteilung // Transschwimmen: Für geschützte Angebote in städtischen Bädern

Einführung eines Trans*- und Intergender-Badetags

Reform der Ausländerbehörde

Bert’s Bar und Bar 59: Möglichkeiten für Freischankflächen ausloten

veröffentlicht am

Situation von Geflüchteten in der Corona-Krise: Wohn- und Hygieneverhältnisse in den Gemeinschaftsunterkünften