Berufsmäßige Stadträtin
Referentin für Umwelt und Gesundheit
Britta auf Instagram:
Über mich:

Seit Mai 2020 ist Britta Walthelm berufsmäßige Stadträtin und Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. Damit verantwortet sie die Themenfelder des Umwelt- und des Gesundheitsamts, des städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs, der Stadtentwässerung/Umweltanalytik und der Friedhofsverwaltung.
In der vergangenen Legislaturperiode des Stadtrats legte Britta Walthelm die Schwerpunkte ihrer Arbeit auf die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und die Klimaneutralität der Stadtverwaltung, wie auch die Gestaltung von Grün in der Stadt und den Erhalt der biologischen Vielfalt.
Hierzu konnte sie wegweisende Beschlüsse erwirken, z. B.:
- integriertes Klimaschutzkonzept (2025), um das Ziel der Klimaneutralität der gesamten Stadt bis 2040 zu erreichen.
- Hitzeaktionsplan (2022) und der Verankerung des Schwammstadtprinzips (2023), um die Klimaanpassung zunehmend zu priorisieren
- Ausweisung des Naturschutzgebietes Pegnitztal-Ost,
Baum- und Waldstrategie,
Biodiversitätsstrategie, um die Stadtnatur zu stärken - Erweitertes und überarbeitetes Stadtklima-Gutachten.
Zunächst stand jedoch die aktive Bewältigung der Coronapandemie bis weit ins Jahr 2022 im Zentrum ihrer Arbeit. Daraus resultierte auch ihr Fokus auf die Stärkung des kommunalen Gesundheitswesens.
Vita
Britta Walthelm ist in ihrer Heimatstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur am Willstätter-Gymnasium studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. An der University of Manchester erlangte sie den Abschluss Master of Arts in den Fächern European Politics and Policy. 2007 beendete sie ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Diplom-Politologin Univ.
Vor ihrer Tätigkeit als Referentin war die Diplom-Politikwissenschaftlerin in der Stadtratsperiode (2014-2020) stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, fachlich und federführend verantwortlich für den Umweltbereich. Außerdem war sie die stellvertretende Vorsitzende im Umweltausschuss und im Werkausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN). Von 2013 bis 2017 war sie im Landesvorstand der bayerischen Grünen unter anderem für die strategische Neuausrichtung und organisatorische Professionalisierung des Landesverbands im Hinblick auf die Landtagswahl 2018 mit verantwortlich. Zudem arbeitete sie als Geschäftsführerin und Referentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen.
Mehr Informationen auf der Webseite des Referats für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg
Kontaktformular
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.




















