Verschiedene Menschen legen ihre Hände auf einen Tisch

Clay Banks / Unsplash

Gleichstellung

Feministische Politik ist für uns selbstverständlich. Über die Hälfte der Bevölkerung in Nürnberg ist weiblich, doch trotz gesetzlicher Regelungen wie Gleichstellungs-, Teilzeit- und Elternzeitgesetz sind Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit auch in Nürnberg noch nicht verwirklicht.

Wir setzen uns daher weiterhin für den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau des sehr guten Netzwerks an frauenspezifischen Fachberatungsstellen in Nürnberg.

Außerdem unterstützen wir die Positionierung Nürnbergs als „Stadt der Menschenrechte“ und das Ziel einer solidarischen Stadtgesellschaft – dazu gehört, die Situation von Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen in den Fokus zu nehmen, ganz besonders Alleinerziehende, Frauen im Alter, Frauen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung.

Auf Verwaltungsebene setzen wir uns für Gender Mainstreaming (die Verpflichtung, bei Entscheidungen die unterschiedlichen Auswirkungen auf Männer und Frauen in den Blick zu nehmen) und Gender Budgeting (die geschlechtsdifferenzierte Analyse des Haushalts) ein, um die Zielgenauigkeit und Qualität politischer Maßnahmen, kommunaler Entscheidungen und Ausgaben zu erhöhen. Außerdem muss Gleichstellung auf allen Ebenen zeitnah Realität werden: Dazu gehört eine paritätische Besetzung städtischer Dienststellenleitungspositionen, Führung in Teilzeit und im Tandem und eine gesetzliche Quote in Aufsichtsräten und allen weiteren Führungsebenen der städtischen Beteiligungsunternehmen.


Ihre Ansprechpartnerin:

Natalie Keller

Natalie Keller
Gleichstellungspolitische Sprecherin


Neueste Beiträge zum Thema:

Geschlechtergerechtigkeit in der Nürnberger Kulturlandschaft

Mädchensport fördern – Ermöglichungsräume sichern

Workplace Policy 2022

Frauensaunen wieder eröffnen

Neues Viertel an der Bruneckerstraße: Benennung des Stadtteils und der Straßen nach Frauen

Vergütung von Praktikant*innen der Stadt Nürnberg

Tag der lesbischen Sichtbarkeit

Equal Pay Day: Mehr als „gleiche Arbeit – gleicher Lohn“

Gendersensible Planung für die Mobilitätsbedürfnisse aller Bürger*innen

Gerechte Mobilität für alle durch gendersensible Planung