Ein Kind arbeitet an einem Tablet

Neue Medien, ihre zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit sowie der ständige Zugriff aufs Internet eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Lern- und Erfahrungsbereiche. Wir wollen, dass sich die Schule stärker mit dieser Lebenswelt auseinandersetzt und lebensweltbezogene Orientierung bietet. Entscheidend sind eine funktionierende Hardware, die Unterstützung durch medienpädagogisches Fachpersonal und die kontinuierliche Weiterbildung der Lehrkräfte.

Wir setzen uns für einen umfassenden Ausbau der digitalen Verwaltung und die digitale Modernisierung der IT innerhalb der Stadtverwaltung ein. Zu deren nachhaltiger Umsetzung in der öffentlichen Verwaltung gehört eine größtmögliche „digitale Resilienz“: Darunter verstehen wir unter anderem, die Kontrolle über die eigene Soft- und Hardware zu behalten.

eine Frau vor einem Laptop mit einem Mobiltelefon in der Hand
Innenraum eines Rechenzentrums

Die digitale Vernetzung unserer Wirtschaft und Gesellschaft birgt großes Potenzial für mehr Ökoeffizienz und Kreislaufwirtschaft und bedingt gleichzeitig stromintensive Rechenzentren. Wir wollen eine städtische „Green-IT-Strategie“ initiieren. Als wichtigen Hebel für die ökodigitale Transformation brauchen wir ein Null-CO2-Ziel für die IT der städtischen Behörden und Einrichtungen.

Stadtrat Mike Bock

Mike Bock