Ein Appell gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt in Nürnberg

Liebe Leser:innen,
geht es Ihnen und euch auch manchmal so wie mir? Sie gehen durch die Stadt und Ihnen laufen unterschiedlichste Menschen über den Weg. An manchen bleibt der Blick hängen, vielleicht weil sie besonders schick, besonders krank oder einfach nur auffällig aussehen. Der Mensch und seine Wahrnehmung sind stark visuell ausgerichtet und so sehen wir nicht nur, sondern ziehen auch unsere Schlüsse, stufen die Menschen in soziale oder andere Kategorien ein. Und sicherlich sind sogar wir Grünen nicht davor gefeit, Vorurteile in die ein oder andere Richtung zu haben.
Vorurteile und Ausgrenzung
Doch scheint mir der nächste Schritt entscheidend: Ziehe ich Schlüsse, die menschenverachtend sind, schreibe ich Menschen nur anhand eines äußeren Merkmals – wie beispielsweise dunklerer Hautfarbe – kriminelles Verhalten, Amoralität oder Unehrlichkeit zu? Denn dann wird es schwierig und die Debatte undifferenziert. Genau so ist es bei der sog. Stadtbild-Debatte geschehen: Auf einen Blick glaubt man zu erkennen, wer „zu uns gehört“ und wer nicht.
Diese Denkweise ist rassistisch. Es ist der Sprech und die Haltung von Rechtsradikalen. Und dabei stellt sich die Frage: Darf ein Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland sich so zum Stadtbild äußern, wie er es getan hat? Auch wenn er der Vorsitzende einer christlichen Partei ist? Offenbar scheint es egal zu sein.
Ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus
Aber nicht allen ist es gleichgültig, das zeigt die heiß geführte Debatte und der Protest. Daher gilt mein Dank allen engagierten Bürger:innen dieser Stadt, sie setzen sich tagtäglich für ein diverses und tolerantes Nürnberg ein. Sei es bei der ehrenamtlichen Arbeit bei der Tafel, im Sportverein oder für benachteiligte Kinder. Sei es bei Demos, in der Stadtverwaltung oder der Politik. Die Botschaft ist eindeutig: Nürnberg ist bunt und Vielfalt ist unsere Stärke! Dafür setzen wir uns ein und kämpfen gemeinsam, Seite an Seite mit allen demokratischen Kräften.
Es grüßt Sie und euch freundlich,
