Mike Bock

Sprecher für Verkehr, Taxikommission und Digitalisierung

Mike Bock
Foto: Sebastian Lock

Klimaschutz hat für mich oberste Priorität. Ich will mehr Grün in der Stadt und eine faire Neuaufteilung des öffentlichen Raums zugunsten von Fuß- und Radverkehr. Für ein menschengerechtes Nürnberg.

Mein Name ist Mike Bock, ich bin 1979 geboren, verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Aufgewachsen bin ich im Landkreis Bayreuth in einem kleinen Ort am Rande des Fichtelgebirges. Während meines Studiums der Elektrotechnik habe ich in Nürnberg gelebt. Anschließend hat es mich beruflich erst für zwei Jahre nach NRW verschlagen und danach für acht Jahre nach Südtirol. Seit 2015 wohne ich mit meiner Familie wieder in Nürnberg im Stadtteil Maxfeld in der Nordstadt.

Als Vater von zwei Kindern ist es mir besonders wichtig, eine lebenswerte Welt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Klimaschutz und die dafür notwendige Energie- und Verkehrswende haben für mich deshalb oberste Priorität. Seit knapp drei Jahren engagiere ich mich nun bei den Grünen. Ein wichtiger Grund dafür war auch das Erstarken von rechten Parteien und Strömungen.

Mir ist wichtig, dass man sich wieder gerne zu Fuß durch die Stadt bewegt und sicher und schnell mit dem Rad unterwegs ist. In Nürnberg haben wir zu viele Autos und das müssen wir ändern. Dabei werden wir auch Maßnahmen brauchen, die viele als Zumutung sehen werden. Wir müssen den Mut haben, diese Dinge trotzdem anzupacken. Mein persönlicher Traum ist es, in einem autofreien Stadtteil zu leben.

Am Herzen liegt mir auch eine lebenswerte Stadt und der gesellschaftliche Zusammenhalt. Stadtteile benötigen kulturelle Zentren, eine funktionierende Nahversorgung und attraktive Plätze mit viel Grün, auf denen Menschen sich gerne aufhalten und sich austauschen. Ich werde mich dafür engagieren, dass sich in Zukunft noch mehr Nürnberger*innen für ihre Stadt einsetzen und Verantwortung für ihr Umfeld und ihre Mitmenschen übernehmen. Dafür möchte ich, dass private Initiativen stärker als bisher unterstützt werden.

Weitere Anliegen sind mir Sauberkeit und Ordnung in der Stadt, Nichtraucherschutz, Lärmreduzierung und schonender Umgang mit Ressourcen.

Die Fraktion vertrete ich im Verkehrsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Bau- und Vergabeausschuss, im Ausschuss für Stadtplanung und in den Werkausschüssen SÖR und SUN.

>>Hier geht’s zum Interview mit Mike!

Ich bin Ansprechpartner für die Stadtteile

Marienberg, Herrnhütte, Mooshof, Loher Moos, Schafhof, Klingenhof, Schleifweg, Schoppershof, Nordostbahnhof, Maxfeld, Pirckheimerstraße, Uhlandstraße, Gärten h.d.V., Großreuth h.d.V, Kleinreuth h.d.V., Thon, Nordbahnhof, Alststad St. Lorenz, Altstadt St. Sebald.


Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.