Newsletter-Editorial März 2022

Liebe Leser*innen,

es ist Donnerstag morgen, der 24. Februar, 06:30 Uhr … und eigentlich will ich in meinem Editorial einige Sätze zum unfassbaren Verlust von Uschi Unsinn, zu ihrem herzlich in der Fraktion willkommen geheißenen Nachrücker Alexander Kahl, unserem 21-jährigen „Rookie“, zum Brandbrief der Regierung von Mittelfranken zur finanziellen Situation der Stadt und den daraus abzuleitenden Beschlussnotwendigkeiten und einigen anderen relevanten Themen formulieren … jedoch, die Eilmeldungen, die gerade über den Ticker laufen, verhindern das.

Russland, nicht die Menschen, nein, die despotische Regierung, angeführt vom Oberdespoten Wladimir Putin, überfallen gerade das souveräne Land der Ukraine. Marschflugkörper auf Kiev und Charkiv, unserer Partnerstadt, in der ich mehre Male sein durfte.

„Putin greift die Ukraine an“ – so titelt gerade SPIEGEL online. Der russische Angriff gilt dem ganzen Land. Welch eine unfassbare Tragödie.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Republik Ukraine, ihren großen Sorgen und ihrer Angst, denn niemand weiß, was in den nächsten Tagen und Wochen auf sie zukommen wird.

Lassen sie uns kurz innehalten – in Gedanken bei den Menschen mit all unserer Solidarität. Für ein Land, das in seiner demokratischen Verfasstheit um das Überleben kämpft. Im Februar des Jahres 2022 – es ist unfassbar.

Es grüßt Sie und euch freundlich,

Achim Mletzko, Fraktionsvorsitzender