Newsletter-Editorial Juli 2021

Fraktionsvorsitzender Achim Mletzko

Liebe Leser*innen,

die alte Fußballweisheit gilt offenbar auch in einer Pandemie: Nach dem (letzten) Spiel ist vor dem (nächsten) Spiel; sprich: Nach der Welle ist vor der Welle. Offenbar, da sind sich alle seriösen Mediziner*innen und Statistiker*innen einig, werden wir im Herbst die nächste herausfordernde Situation erleben. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei höchstwahrscheinlich im Fokus stehen. Aber auch viele „Mittelalte“, die noch nicht geimpft sind, werden wieder einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sein.

Mich beruhigen die Prognosen nicht, die davon ausgehen, dass viele Infektionen wohl nicht so massiv in den Kliniken landen als bisher. Das ist eine mutige Vorausschau, vorsichtig gesagt: Denn die Anzahl junger, Sport treibender Menschen, die schwer an Corona erkrankten, ist nicht gerade niedrig.

Rationales, „erwachsenes“ Verhalten

Insofern bleibt uns nur, den Appell zu wiederholen: Die konkret verimpften Vakzine sind sicher, sie schützen nach zweimaliger Impfung gut bis sehr gut vor schweren Verläufen. Damit sind sie der Schlüssel zur Öffnung unseres gewohnten gesellschaftlichen Lebens in eine Nach-Pandemie-Zeit. Kunst und Kultur sind ohne engen Publikumskontakt merkwürdig, der kuschelige Kneipenbesuch im Herbst ist auf eine hohe Impfquote ebenso angewiesen. Kinder und Jugendliche brauchen die Fürsorge der geimpften Erwachsenen, damit sie ebenfalls zu einem normalen Alltag zurückkehren können, bevor auch ihnen (ab Herbst?) ein Impfangebot gemacht werden kann.

Alles in allem brauchen wir ein rationales, aufgeklärtes, „erwachsenes“ Verhalten von uns allen – dann wird es was mit einem goldenen Herbst. Ein Erfolg bei der Bundestagswahl für uns GRÜNE und noch mal ein Schub bis Ende September bei den Impfungen: Das wäre ein gelungener Start in einen spannenden Herbst!

Es grüßt Sie und euch freundlich,

Achim Mletzko,
Fraktionsvorsitzender