Réka Lörincz

Sprecherin gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Réka Lörincz
Foto: Sebastian Lock

Mit Herz und Kreativität für vielfältige Beteiligung und demokratische Diskussion. Mit Mut und Verstand gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus in unserer Stadt – weil wir hier leben.

Als Geschäftsführerin einer bayernweiten Organisation und Politikwissenschaftlerin liegt es mir besonders am Herzen, allen Bürger*innen der Stadt Nürnberg Gehör zu verschaffen und Räume für demokratische Beteiligung und Diskussion zur Verfügung zu stellen. Nur so können wir eine bürger*innenorientierte und solidarische Kommunalpolitik gestalten und diese auch von der Stadtverwaltung einfordern. Damit sich in unserer Stadt alle wohlfühlen, müssen Diskriminierungsfälle aufgegriffen und diesen in allen Lebensbereichen entgegengewirkt werden. Sei es in der Schule, auf dem Wohnungsmarkt, in der Arbeit, im Wartezimmer beim Arzt oder vor dem Club. Grundlage für dieses friedliche und solidarische Zusammenleben in unserer vielfältigen Stadtgesellschaft ist eine konsequente demokratische Haltung gegen jedwede rechtsextreme Handlung auf der Straße, beim Mittagstisch und im Stadtrat. Dafür möchte ich mich einsetzen – weil wir hier leben.

Ich vertrete die Fraktion im Personal- und Organisationsausschuss, im Auschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit und in der Kommission für Integration.

>> Hier geht’s zum Interview mit Réka!

Ich bin Ansprechpartnerin für die Stadtteile

Katzwang, Kornburg, Worzeldorf, Gaulnhofen, Herpersdorf, Königshof, Pillenreuth, Steinbrüchlein, Weiherhaus.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.