Im Mai 2021 hat die Verwaltung Pläne für die Schaffung von Radinfrastruktur in der Willstraße vorgestellt, auf grüne Initiative hin, wurde die Entscheidung verschoben, da diese wenig überzeugend waren.
Heute wurde nun über das Thema im Verkehrsausschuss erneut abgestimmt: Ein durchgängiger Radweg in beiden Richtungen und sogar Platz für Radständer sind jetzt eingeplant.
Mike Bock, verkehrspolitischer Sprecher der Rathaus-Grünen, freut sich deshalb sehr über diese Änderungen: „Es hat sich gelohnt, dass wir im Frühjahr um Nachbesserungen gebeten haben und damit die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmerinnen nun gleichberechtigter berücksichtigt werden. Besonders Radler- und Fußgänger*innen werden zumindest nicht mehr benachteiligt“.
Dennoch kritisiert er, dass die dafür veranschlagten Mittel in Höhe von 900.000 Euro aus dem Radwege-Etat, der nur gut 5 Millionen beträgt, entnommen werden und damit andere Maßnahmen für nachhaltige Mobilität das Nachsehen haben könnten.
Ihr Ansprechpartner:
Mike Bock
Verwandte Artikel
Mike Bock/Alexander Kahl
Grünes Alternativkonzept für den Frankenschnellweg: Stadtteilpark statt Milliardengrab!
In den letzten Monaten haben wir als grüne Stadtratsfraktion zusammen mit unserem Kreisverband Nürnberg eine Alternativplanung für den Frankenschnellweg entwickelt. Es ist ein Plan, der den Tunnelbau ersetzt und eine…
Weiterlesen »
Aktueller Newsletter: Die neue Spielstätte, die Bürgermedaille für Irmi Badura, von mehr Trinkwasserbrunnen und einem Bierfass
Kurz vor den Sommerferien wurde der Entwurf für die neue Spielstätte in der Kongresshalle veröffentlicht. „Ein bundesweit einmaliger Entwurf“, so Fraktionsvorsitzender Achim Mletzko , der im Editorial die Einzigartigkeit und…
Weiterlesen »
Brett Jordan/Unsplash
Aktueller Newsletter: Gleichstellung und kommunalpolitische Prioritäten
Eigentlich ist die Gleichstellung von Männern und Frauen Fakt, doch die Realität ist eine andere: In Beruf, Familie, Freizeit u.v.m. herrscht leider noch zu Teilen eine strukturelle Benachteiligung vor. Im…
Weiterlesen »