Einladung zur Grünen Podiumsdiskussion mit dem Titel "Meine Wege, deine Wege".

Bündnis 90/Die Grünen Nürnberg

Grüner Frauenempfang – MEINE WEGE, DEINE WEGE

Wie geschlechtergerecht ist die Stadt- und Mobilitätsplanung?

Grüner Frauenempfang anlässlich des Weltfrauentags – gemeinsame Einladung von Verena Osgyan, MdL, und Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Jahrzehntelang war die Stadt- und Verkehrsplanung vorwiegend eine Angelegenheit von Männern, obwohl Frauen andere Anforderungen an Verkehrsmittel, Verkehrsführung und die Gestaltung des öffentlichen Raums haben. In den letzten Jahren hat sich deshalb das sogenannte „Gender Planning“ durchgesetzt. Dieses berücksichtigt verschiedene Aspekte beim Bau von Straßen, öffentlichen Plätzen und Parks, wie beispielsweise Geschlecht, Alter, Mobilität, sozioökonomische Hintergründe und soziale Rollen, um unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen entgegen zu kommen. Doch wie weit sind wie bereits bei der geschlechtergerechten Stadtplanung?

MEINE WEGE, DEINE WEGE

Wie geschlechtergerecht ist die Stadt- und Mobilitätssplanung?
Grüner Frauenempfang anlässlich des Weltfrauentags

Sa., 6. März 2021, 17:00 – 19:00 Uhr

Teilnahme über Zoom-Meeting, Linkzusendung nach Anmeldung über
wiebke.goldhammer@gruene-fraktion-bayern.de und als Livestream über You-Tube

Veranstaltet von:
Verena Osgyan, MdL, Bündnis 90/Die Grünen und Grüne Stadtratsfraktion Nürnberg

Zu Gast:
Diplomingenieurin Dr. Bente Knoll, Geschäftsführerin Büro für Nachhaltige Kompetenz, Wien
Diplomgeografin Uta Bauer, Teamleiterin Forschungsbereich Mobilität, Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin

Nach einem Grußwort von Xenia Mohr, Kreisvorsitzende Grüne Nürnberg, und einer Einführung durch Verena Osgyan, MdL, diskutieren Tessa Ganserer, MdL, und Natalie Keller, Stadträtin, mit Dr. Bente Knoll und Uta Bauer über die Möglichkeiten einer geschlechtergerechten Stadt- und Mobilitätsplanung. Die Diskussion geht der Frage nach, welche Unterschiede es im Verkehrshandeln gibt und welche Anforderungen an die Verkehrsplanung daraus entstehen.

Frauen und Männer haben aufgrund ihres Alltags unterschiedliche Bewegungsmuster. Nach wie vor arbeiten Männer noch immer meist in Vollzeit, während Frauen oft Teilzeitstellen haben, sich um die Haushaltsorganisation und die Sorgearbeit kümmern. Deshalb bilden Frauen vorwiegend Wegketten, um schnell und effizient ihren Tag zu organisieren. Dabei bevorzugen sie das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel oder sie gehen zu Fuß.  Männer haben dagegen meist ein lineares Fortbewegungsmuster – den Weg zur Arbeitsstelle und zurück – und nutzen dafür den PKW. Was muss sich in der Stadt und auf dem Land ändern, um eine passende Verkehrsstruktur für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen?

Uta Bauer ist Team- und Projektleiterin im Forschungsbereich Mobilität am Deutschen Institut für Urbanistik in Berlin. Sie leitete vorher 15 Jahre ein eigenes Planungs- und Forschungsbüro, war Referentin für Stadt- und Verkehrsplanung bei der Stadt Frankfurt/Main sowie Referentin im Bundesministerium für Verkehr, Bauwesen und Stadtentwicklung.  Zusammen mit Ihrer Kollegin Franciska Frölich v. Bodelschwingh veröffentlichte Sie im Jahr 2017 den Bericht „30 Jahre Gender in der Stadt- und Regionalentwicklung“. Schwerpunkte ihrer aktuellen Arbeit liegen auf kommunalen Strategien der Verkehrswende, den Themen Parkraum und Mobilitätsmanagement und dem Zusammenhang von Siedlungsstruktur und Verkehr.

Dr. Bente Knoll ist Landschafts- und Verkehrsplanerin, Gender- und Diversity-Expertin. Sie ist seit 2004 Geschäftsführerin im Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH. Sie arbeitet, berät und forscht unter anderem zu sozialer Nachhaltigkeit ihr Büro berät Organisationen bei gender- und zielgruppengerechter Mediengestaltung sowie bei Veränderungsprozessen insgesamt. Bente Knoll veröffentlichte zwei Bücher zu „Gender Studies“ und „Gender Planning“ und ist Mitherausgeberin weiterer Sammelwerke. Darüber hinaus ist Bente Knoll als Universitätslektorin an der Technischen Universität Wien.

Ihr*e Ansprechpartner*in:
Fraktionsbüro