Rot markierter Fahrradweg

Markus Spiske/Unsplash

Willstrasse: Grüne Initiative trägt Früchte

Im Mai 2021 hat die Verwaltung Pläne für die Schaffung von Radinfrastruktur in der Willstraße vorgestellt, auf grüne Initiative hin, wurde die Entscheidung verschoben, da diese wenig überzeugend waren.

Heute wurde nun über das Thema im Verkehrsausschuss erneut abgestimmt: Ein durchgängiger Radweg in beiden Richtungen und sogar Platz für Radständer sind jetzt eingeplant.

Mike Bock, verkehrspolitischer Sprecher der Rathaus-Grünen, freut sich deshalb sehr über diese Änderungen: „Es hat sich gelohnt, dass wir im Frühjahr um Nachbesserungen gebeten haben und damit die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmerinnen nun gleichberechtigter berücksichtigt werden. Besonders Radler- und Fußgänger*innen werden zumindest nicht mehr benachteiligt“.

Dennoch kritisiert er, dass die dafür veranschlagten Mittel in Höhe von 900.000 Euro aus dem Radwege-Etat, der nur gut 5 Millionen beträgt, entnommen werden und damit andere Maßnahmen für nachhaltige Mobilität das Nachsehen haben könnten.

Stadtrat Mike Bock

Mike Bock