GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG VON B‘90/DIE GRÜNEN UND SPD
Nürnberg ist eine wahre Sportmetropole, die mit dem Sportinternat Haus der Athleten und dessen Partnerschulen Bertolt-Brecht-Schule sowie Lothar-von-Faber-Schule hervorragende Strukturen für den Leistungssport bietet. Trotz dieser Vielfalt im Sportbereich gibt es in der Metropolregion vor allem im Bereich des Parasports noch viel Potenzial. Zwar befindet sich neben des Landes- auch der Bundesstützpunkt im Bereich Para Schwimmen in Nürnberg, aber letzterer hat die Anerkennung nur noch bis 31. Dezember 2024.
Mit einem gemeinsamen Antrag möchten Paul Arzten, Stadtrat der grünen Fraktion und SPD-Stadtrat Dieter Goldmann, beide Mitglied im Sportausschuss, den Para-Leistungssport nun vermehrt in den Fokus rücken: „Sport stellt ein wichtiges Instrument zur Inklusion und gesellschaftlichen Teilhabe dar, weshalb wir insbesondere auch den Para-Leistungssport noch viel mehr fördern und unterstützen müssen, um die Chancen für Menschen mit Behinderungen zu verbessern“, so Paul Arzten.
In ihrem Antrag fordern die Stadträte nun unter anderem, dass die Verwaltung eine mögliche Verlängerung des Bundesstützpunktes prüft und weiter ein Konzept entwickelt, wie Nachwuchs-Parasportler*innen im Hinblick auf die UN-Behindertenrechtskonvention systematisch gefördert werden können, um Para-Leistungssport in Nürnberg dauerhaft zu etablieren. Dieter Goldmann sieht hier viele Möglichkeiten in Nürnberg: „Die Stadt hat das Potenzial, eine Vorzeigestadt in Sachen Para-Leistungssport zu werden. Wir sind stolz darauf, dessen Förderung in Nürnberg zu unterstützen und sicherzustellen, dass behinderte Athletinnen und Athleten die Möglichkeit haben, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen.“
Ihr Ansprechpartner:
Paul Arzten
Verwandte Artikel
Wir fordern bundesweites Sozialticket
Die geplante Erhöhung des Deutschlandtickets von 49 Euro auf 58 Euro ab 2025 stellt für viele Menschen mit niedrigem Einkommen eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Die Nürnberger Stadtratsfraktion von B‘90/DIE…
Weiterlesen »
Jero Sennegs/Unsplash
Bezahlkarte: Erst einführen, wenn Rechtmäßigkeit geprüft wurde!
Am 30. Juli 2024 hat das Sozialgericht Nürnberg in einem Eilverfahren die Stadt Schwabach dazu angewiesen, einer Geflüchteten die monatliche Unterstützung statt auf die Bezahlkarte wieder auf ihr normales Konto…
Weiterlesen »
Note Thanun/Unsplash
Pressemitteilung // Dringend gesucht: Betreuungsplätze für Grundschulkinder
Auch in diesem Jahr ist die Verzweiflung über fehlende Betreuungsplätze groß. Dabei steht bei vielen Familien schon die Überlegung im Raum, die Arbeitszeit zu verkürzen oder – im schlimmsten Fall…
Weiterlesen »