Frau im Bus, von hinten fotografiert

Ant Rozetsky/Unsplash

Bundesweit geltendes Sozialticket für 19 Euro: Teilhabe für Berechtigte des NürnbergPass durch erweiterte Mobilität

Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gemeinsam gelungen ist, das Sozialticket für 19 Euro auf den Weg zu bringen. Diese Entscheidung ermöglicht es den Berechtigten des NürnbergPass, von den Vorteilen des bundesweit geltenden Tickets zu profitieren, in dem – wie auch beim Deutschlandticket – zusätzlich 600 Minuten VAG_Rad enthalten sind: „Mit dem Preis von 19 Euro bleibt das Ticket ein wirkliches Sozialticket. Die Stadt schafft somit die Grundlage dafür, dass viele Bürger:innen eine erweiterte Mobilität nutzen können – vor allem auch über die Grenzen Nürnbergs hinaus. Damit geht Nürnberg einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Teilhabe für alle“, sagt Andrea Friedel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin.

Bereits Mitte April hat sie zusammen mit Mike Bock, verkehrspolitischer Sprecher, einen Antrag gestellt, in dem sie die Stadt auffordern, ein Sozialticket auf Basis des Deutschlandtickets anzubieten und Wege aufzuzeigen, wie alle Bürger:innen den Zugang zum Abo-Modell erhalten können – auch wenn Schufa-Einträge vorliegen sollten. „Hinzu kommt, dass wir mit dem Preis von 19 Euro neben Hamburg die einzige Stadt in Deutschland sind, die das Sozialticket zu einem solch attraktiven Preis anbietet. „Damit bleiben wir mit dem Preis sogar noch deutlich unter der Forderung der Sozialverbände, welche sich ein Sozialticket für 29 Euro wünschen. Wir hoffen nun, dass sich die bayrische Landesregierung daran ein Beispiel nimmt und auf bayrischer Ebene ein Sozialticket einführt, damit mehr Menschen im Umland ebenfalls profitieren und günstig ihre Verwanden und Freund:innen in Nürnberg besuchen können. Das wäre dann auch ein weiterer Beitrag zur Verkehrswende“, so Mike Bock.

Andrea Friedel

Stadtrat Mike Bock