Frau mit Kopftuch steht vor eingestürztem Haus

Moein Rezaalizade / Unsplash

Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien: Solidarität mit den Opfern und ihren Angehörigen

Tausende Tote, klirrende Kälte und viele Menschen, die ihre Häuser und Wohnungen verloren haben – Angesichts der humanitären Katastrophe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien drücken Lemia Yiyit und Cengiz Sahin im Namen der grünen Stadtratsfraktion den Opfern und ihren Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus.

Dazu Stadträtin Lemia Yiyit: „Wir sind von den schrecklichen Nachrichten tief erschüttert. Dieses Erdbeben trifft uns ganz besonders, weil viele Angehörige auch hier in Nürnberg leben. Ich selbst stehe beispielsweise in permanentem Kontakt mit Opfern des Erdbebens in Hatay meiner Heimatstadt, wo wie an den anderen betroffenen Orten auch unzählige Menschen noch unter den Trümmern verschüttet sind und um Hilfe bangen.“

Stadtrat Cengiz Sahin, der seit Jahren ein engagiertes Mitglied bei der Alevitischen Gemeinde Nürnberg ist, ergänzt: „Besonders hart trifft es Kinder und Neugeborene. Generell laufen wir gegen die Zeit und hoffen, noch viele Menschen retten zu können. Unser besonderer Dank geht an die vielen Menschen, die sich solidarisch zeigen und auch an die, die vor Ort humanitäre Hilfe leisten. Auch wir von der Alevitischen Gemeinde beteiligen uns mit einem Spendenkonto.“

Lemia Yiyit

Stadtrat Cengiz Sahin