Lemia Yiyit

Gesundheitspolitische Sprecherin

Lemia Yiyit
Foto: Sebastian Lock

Um ein gutes Klima in der Stadt zu erreichen, müssen wir alle mitnehmen. Soziale Gerechtigkeit und Teilhabe, faire Mieten, eine seniorengerechte Stadtgestaltung sowie Bildung für alle sind dafür notwendig.

Mein Name ist Lemia Yiyit, geboren bin ich in der Türkei und aufgewachsen in Baden-Württemberg. Seit 1996 bin ich Nürnbergerin, seit sieben Jahre lebe ich mit meiner Familie im grünen Stadtteil Gartenstadt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Neben Deutsch spreche ich Arabisch und Türkisch. Von Beruf bin ich Verkäuferin, seit 2004 setze ich mich als Patientenvertreterin des Klinikum Nürnbergs für die Rechte und Belange der Patienten ein.

Neben Umwelt- und Klimaschutz sind für mich Themen wie Bildung, Familie, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe, Armutsprävention, faire Mieten, eine familien- und seniorengerechte Stadtgestaltung, eine menschenwürdige Pflege und Betreuung wichtig. Außerdem beschäftige ich mich seit 10 Jahren im Rat für Integration und Zuwanderung Nürnberg mit den Themen Integrationspolitik, Menschenrechte, Rassismus. Genauso auch für gleiche Bildungschancen für alle – unabhängig vom Aufenthalts- und Sozialstatus. In Bildung investieren bedeutet für mich unter anderem weniger Arbeitslosigkeit. Armut prägt soziales Verhalten und wirkt sich auch auf die Gesundheit aus, deshalb müssen mehr Finanzen für ‚arme‘ Familien und Menschen bereitgestellt werden. Um Kinder vor Armut zu schützen, ist daher eine „Präventionskette“ von der Geburt bis ins Erwachsenenalter nötig. Die Beantragung von Gutscheinen für Bildung und Teilhabe (BuT) muss vereinfacht, Jugendsozialarbeit/Jugendarbeit, ASD sowie andere Einrichtungen müssen finanziell und personell gestärkt werden. Ebenso nötig sind mehr stadtteilbezogene Gesundheitsangebote sowie kostengünstige Tickets für den ÖPNV – nicht nur für Schüler*innen und Auszubildende, sondern auch für sozialschwache Menschen. Genauso ist mir die interkulturelle Öffnung von Regeldiensten wichtig.

Nürnberg ist auch mein zu Hause. Ich möchte weiterhin unser Zusammenleben in Nürnberg aktiv mitgestalten und im Stadtrat die Interessen der Menschen vertreten. Ich habe gelernt, dass alle Menschen, unabhängig von Herkunft, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, ähnliche Bedürfnisse und Anliegen haben und ein friedliches, gleichberechtigtes Leben führen möchten.

Ich vertrete die Stadtratsfraktion im Sozial- und Gesundheitsausschuss, im Werkausschuss NürnbergStift (NüSt) und in der Kommission für Integration.

>> Hier steht Lemia sieben Fragen Rede und Antwort!

Ich bin Ansprechpartnerin für die Stadtteile

Gartenstadt, Trierer Straße, Falkenheim, Kettelersiedlung, Beuthener Straße, Langwasser, Zollhaus, Rangierbahnhof-Siedlung, Neuselsbrunn, Messe.


Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Ihre Nachricht.