Eine steigende Materialpreisentwicklung, immer höhere bauliche Anforderungen und gestiegene Zinsen haben im Wohnungsbau eine Stornierungswelle ausgelöst. Laut dem Statistischen Bundesamt ging die Zahl der Baugenehmigungen im Zeitraum Januar bis Mai 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 35,1 Prozent zurück. Bei Mehrfamilienhäusern sank die Zahl um 26,5 Prozent. Durch diese Entwicklung verschärft sich die Wohnungsknappheit weiter – auch in Nürnberg. Bauträger-Projekte stehen teilweise wegen Insolvenz still und auch die wbg hat bereits geplante Projekte deutlich verkleinert. Besonders mit Blick auf den Bereich der kostengünstigen Wohnungen ist diese Entwicklung besorgniserregend: Denn bei steigender Nachfrage fallen in Nürnberg gleichzeitig jedes Jahr hunderte Sozialwohnungen aus der Preisbindung.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
- Die Verwaltung berichtet über die zu erwartenden Auswirkungen der Stornierungswelle auf die Zahl der Sozialwohnungen in den nächsten Jahren.
- Die Verwaltung stellt außerdem Maßnahmen vor, um dem zu erwartenden Mangel an kostengünstigen Mietwohnungen entgegen zu wirken.
Ihr Ansprechpartner:
Cengiz Sahin
Verwandte Artikel
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »