Im Nürnberger Straßenbahnnetz gibt es einige niedrige Unterführungen, an denen die Durchfahrtshöhe stark eingeschränkt ist, beispielsweise im Steinbühler Tunnel oder am Finkenbrunn. Während dies für die Bahnen kein Problem darstellt, kommt es sehr oft vor, dass LKW in diesen Unterführungen stecken bleiben oder hier die Oberleitungsanlagen der Straßenbahn beschädigen. Die Folgen sind massive, über mehrere Stunden anhaltende Störungen mit Verspätungen und Ausfällen im gesamten Netz der Nürnberger Straßenbahn. Dabei sind schnell mehrere zehntausend Fahrgäste in der ganzen Stadt betroffen. Insbesondere im Steinbühler Tunnel, durch das drei Straßenbahnlinien verlaufen, scheinen sich derartige Vorfälle in letzter Zeit zu häufen.
Um einen zuverlässigen Straßenbahnbetrieb gewährleisten sowie die Sperrung von wichtigen Straßenabschnitten vermeiden zu können, sollten Maßnahmen zur Vermeidung derartiger Vorfälle geprüft werden. Beispielsweise könnten Höhenkontrollen wie vor Autobahntunnels vor den Tunneleinfahrten installiert werden. Diese könnten beim Auslösen durch zu hohe LKW eine Einfahrt und damit Beschädigung der Unterführungen verhindern. Eine weitere Möglichkeit sind physische Elemente wie steife Querbalken auf entsprechender Höhe, die die Einfahrt von zu hohen LKW unterbinden.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- berichtet über die Anzahl und Ursachen derartiger Störungen in den jeweiligen Unterführungen mit Straßenbahnverkehr in den letzten zwei Jahren,
- berichtet über die Auswirkungen solcher Störungen auf den Straßenverkehr sowie den Straßenbahnbetrieb,
- berichtet über vorliegende Ersatzkonzepte der VAG für derartige Störungsfälle und
- prüft die Einrichtung signaltechnischer und physischer Möglichkeiten zur Reduzierung solcher Störungen.
Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl
Verwandte Artikel
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »
Stephen Baker / Unsplash
Zeitliche Perspektive hinsichtlich Reaktivierung des Basketballplatzes im Burggraben
2021 wurde im Burggraben der Sportplatz mit dem dazugehörigen Basketballplatz für die Öffentlichkeit geschlossen. Gründe waren neben der Notwendigkeit von Sanierungen auch Beschwerden der Anwohner:innen wegen Lärmbelästigung. Mit der Schließung…
Weiterlesen »