Der fehlende Radweg zwischen Heroldsberg und Nürnberg entlang der B2 ist nach wie vor eine empfindliche Lücke im örtlichen Radwegenetz, die unbedingt geschlossen werden muss. Da die Überquerung der Autobahn mit ihren Ein- und Ausfahrten aufwändig und kostspielig ist, wurde die Realisierung immer wieder verschoben. Das Projekt wird sich auch im günstigsten Fall noch Jahre hinziehen.
Bereits jetzt nutzen daher viele Radler*innen die Forststraßen zwischen Nürnberg, Heroldsberg und Kalchreuth. Problematisch ist dies vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs, wenn gleichzeitig viele Autos diese Wege befahren. Aber nicht die schiere Menge an Fahrzeugen macht das Radfahren unangenehm, sondern vor allem die teils viel zu hohen Geschwindigkeiten. Aufgrund der schmalen Fahrbahn ist das Überholen auf vielen Abschnitten durch den vorgeschriebenen Mindestabstand von zwei Metern ohnehin nicht erlaubt und nur möglich, wenn dieser Mindestabstand regelwidrig unterschritten wird. Das ist aber leider der Regelfall.
Der ökologische Verkehrsclub Deutschland schlägt nun vor, die beiden Forststraßen zwischen dem Nürnberger Stadtteil Buchenbühl und Heroldsberg beziehungsweise Kalchreuth zu Fahrradstraßen zu erklären. Damit hätte der Radverkehr Vorrang und die Geschwindigkeit des Autoverkehrs würde auf 30 km/h begrenzt.
Wir schließen uns dieser Forderung im Sinne der Verkehrswende an und stellen deshalb folgenden Antrag:
- Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der Umwidmung der Forststraßen von Buchenbühl nach Heroldsberg und nach Kalchreuth auf Nürnberger Gebiet in Fahrradstraßen.
- Die Verwaltung nimmt Gespräche mit den Gemeinden Heroldsberg und Kalchreuth sowie den Bayrischen Staatsforsten auf, mit dem Ziel, auf den Forststraßen eine durchgängige Fahrradstraße von Buchenbühl nach Heroldsberg und nach Kalchreuth zu schaffen.
Verwandte Artikel
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »