Gemeinsamer Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD
Der Z-Bau, heute Haus für Gegenwartskultur, befindet sich in einem Teil der ehemaligen Kaserne der SS, die im Zuge des Baus des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes errichtet wurde. Seit längerem bemüht sich der Z-Bau um das Errichten einer Informations-Stele im Rahmen des Leitsystems des Reichsparteitagsgeländes. Bisher findet sich direkt vor Ort kein Hinweis auf die Geschichte des Gebäudes, was angesichts der vielen und auch jungen Besucher:innen ein großes Versäumnis darstellt.
Da sich im Umfeld des Z-Baus in nächster Zeit große Veränderungen anbahnen, wie die Errichtung des neuen Stadtteils Lichtenreuth samt Erschließung mit der Straßenbahn, die am Z-Bau vorbeiführen wird, sehen wir eine gute Möglichkeit für die Umsetzung einer solchen Stele.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
- Die Verwaltung bezieht in die Überlegungen zur Gestaltung des Umfeldes des Z-Baus die Errichtung einer Informationsstelle zur NS-Vergangenheit des Gebäudes fest ein.
- Die Verwaltung definiert mögliche Orte, an denen die Stele publikums- und öffentlichkeitswirksam aufgestellt werden kann und berichtet darüber im zuständigen Ausschuss.
Ihre Ansprechpartnerin:
Réka Lörincz
Ihre Ansprechpartnerin:
Natalie Keller
Verwandte Artikel
Stefan Brending Benutzer:2eight/wikipedia/ https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
Sanierungsbedarf bei Nürnbergs Kultureinrichtungen: Bericht und Konzept gefordert
Die kulturellen Einrichtungen der Stadt Nürnberg wie Museen, Ausstellungshäuser, die Meistersingerhalle und Kulturläden machen unsere Stadt vielfältig und bunt. Sie spiegeln auch die Lebensqualität einer lebendigen Großstadt wider, weshalb ihr…
Weiterlesen »
Tian Kuan/Unsplash
Juraleitung-Tunnel in Katzwang: Potenzial für Energiegewinnung nutzen
Ein Teil der Juraleitung wird unterirdisch in zwei Tunneln durch Katzwang verlaufen. Diese erstrecken sich jeweils über 2,3 Kilometer, in denen je sechs Stromkabel verlaufen. Bereits bei mittlerer Beanspruchung können…
Weiterlesen »
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »