Die Benennung öffentlicher Straßen, Plätze und Parks besitzt eine zentrale politische und gesellschaftliche Bedeutung. Sie prägt das kollektive Gedächtnis einer Stadt und wirkt identitätsstiftend – insbesondere für Gruppen, deren Geschichte im öffentlichen Raum kaum sichtbar ist. In Nürnberg zeigt sich dabei weiterhin eine deutliche Unterrepräsentation von Frauen, insbesondere mit Migrationsgeschichte.
In Nürnberg gibt es noch eine Vielzahl von Grünflächen, die bis dato keinen Namen haben, so wie an der Markomannenstraße. Eine Persönlichkeit, die aus Roth stammt und weit über die Metropolregion hinaus gesellschaftliches Engagement in verschiedenen Bereichen geleistet hat, ist Ika Hügel-Marshall.
Ika Hügel-Marshall war eine afro-deutsche Autorin, Pädagogin und Mitbegründerin der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD). Ein besonderer Schwerpunkt ihres Engagements lag auf der Stärkung und Selbstermächtigung von Frauen, insbesondere von jüdischen Frauen und Frauen, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind.
Hügel-Marshall war aktive Taekwondo-Sportlerin, gründete ebenso den Verein Frauen in Bewegung und nutzte diese Kampfkunst gezielt als Instrument feministischer Praxis. Sie entwickelte und leitete Selbstverteidigungsangebote für Frauen, in denen körperliche Stärke, Selbstbehauptung und politisches Bewusstsein zusammengedacht wurden. Dabei ging es ihr nicht nur um individuelle Sicherheit, sondern um kollektive Handlungsfähigkeit, Empowerment und Solidarität von Frauen.
Der Bezug zu Nürnberg ergibt sich nicht nur aus ihrer Herkunft, sondern auch aus dem bundesweiten Taekwondo-Netzwerk, dessen zentraler Bundesstützpunkt sich in Nürnberg befindet und ihrem gegründeten Verein, der ISD. Damit steht Nürnberg exemplarisch für jene Orte, an denen ihre sportliche Praxis, politische Bildung und gesellschaftliche Verantwortung zusammenkommen.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- prüft die Benennung des Parks an der Markomannenstraße nach Ika Hügel-Marshall,
- prüft eine etwaige Genehmigung einer Gedenktafel zu ihrem Wirken im Park,
- prüft eine Aufstellung einer orangefarbenen Bank (gegen Gewalt an Frauen) im Park,
- setzt sich zwecks finanzieller Umsetzung und Partizipationsmöglichkeiten mit der ISD-Nürnberg e.V. in Verbindung.

Ihr Ansprechpartner:
Paul Arzten
