Der Bürgerverein Nürnberger Westen steht vor der akuten Situation, keine eigenen Büroräumlichkeiten mehr zur Verfügung zu haben. Hinzu kommt, dass im Nürnberger Westen generell ein deutlicher Mangel an offenen Treffpunkten für Bürger:innen herrscht.
Mit der Schließung der Sparkassen-Filiale in der Leyher Straße könnte diesem Mangel nun aber begegnet werden. Das aktuell leerstehende Gebäude könnte nicht nur dem Bürgerverein als Geschäftsstelle dienen, sondern auch als Bürgertreff – etwa für Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Beratungsangebote, Initiativen zur Energiewende, Nachbarschaftsprojekte sowie für weitere kulturelle und soziale Formate.
Soweit bekannt ist, befindet sich das Gebäude im Eigentum der Stadt Nürnberg und soll veräußert werden. Ein Verkauf würde zwar einen finanziellen Mehrwert darstellen, jedoch steht dieser einem langfristigen gesellschaftlichen Mehrwert gegenüber, sollte die Immobile dauerhaft einer gemeinwohlorientierten Nutzung zugeführt werden. Gerade in Zeiten, in denen bürgerschaftliches Engagement, Teilhabe und Quartiersarbeit an Bedeutung gewinnen, kann die Stadt hier ein wichtiges Signal Richtung Gemeinschaft, Zusammenhalt und Ehrenamt setzen.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- prüft den Kauf des ehemaligen Sparkassen-Gebäudes in der Leyher Straße und stellt dieses für gemeinwohlorientierte Zwecke zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
Cengiz Sahin
