Im Dezember 2025 hat die Stadt mit der ersten Nürnberger Eichhörnchenbrücke in der Eichendorffstraße ein sichtbares Zeichen für gelebten Artenschutz und bürgerschaftliches Engagement gesetzt.
Dieses Pilotprojekt ebnet den Weg für weitere Eichhörnchenbrücken über stark frequentierte Straßen, die für Eichhörnchen, Mardern und anderen Kleintiere beim Überqueren oft tödlich enden.
Nun hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) ebenfalls einen Antrag für die Errichtung einer solchen Brücke am Vestnertorgraben gestellt. Dieses Vorhaben unterstützen wir.
Die Verwaltung wird beauftragt, einen umfassenden Bericht zur aktuellen und geplanten Software- und Lizenzinfrastruktur der Stadtverwaltung Nürnberg vorzulegen. Der Bericht soll insbesondere beantworten:
Die Verwaltung
- prüft die Errichtung einer weiteren Eichhörnchenbrücke am Vestnertorgraben.

Ihr Ansprechpartner:
Fraktionsbüro