Blick über die Nürnberger Innenstadt

Markus Spiske / Unsplash

Leerstand: Umnutzung von Gebäuden und Flächen

Nürnberg ist ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Industriestandort. Wir haben einen stabilen Arbeitsmarkt und eine dynamische wirtschaftliche Lage und möchten, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Besorgt sind wir allerdings über den Leerstand bei Gewerbe- und Büroflächen, vor allem im Bestand und auch nach Neuerstellung. Teilweise werden diese jahrelang nicht bezogen oder Flächen erst gar nicht bebaut. Um dem entgegenzuwirken, schlagen wir eine Umnutzung vor: Beispielsweise könnten auf versiegelten Flächen öffentliche Grünflächen entstehen, um die Entsiegelung weiter voranzutreiben oder in leeren Bestandsgebäude soziale Einrichtungen wie Kitas einziehen, um dem Mangel an Betreuungsplätzen entgegenzuwirken. Konkrete Beispiele wären das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude in der Innenstadt, das ehemalige Areal des Real an der Virnsberger Straße oder das Siemensgebäude in Röthenbach, Colmberger Straße.

Die Verwaltung berichtet

• über ungenutzte Büro- und Gewerbeflächen,
  • über mögliche anderweitige Nutzungsmöglichkeiten, z. B. für die Wohnbebauung, bzw. gibt eine Potenzialanalyse hierzu ab,
  • inwieweit frühere Strukturanalysen für Gewerbegebiete aus heutiger Sicht angewendet werden können,
  • über die aktuelle Zahl der Bauanträge, auch als Indikator für die Nutzung von Gewerbeflächen.
Stadtrat Cengiz Sahin

Cengiz Sahin