Fassade eines Backstein-Altbaus direkt angrenzend an die Fassade eines sanierten Hauses

Markus Spiske / Unsplash

Ökobilanz für Bauvorhaben

Klimaneutralität ermöglichen

Bis 2045 strebt die Bundesregierung Klimaneutralität auch für Gebäude an, um die Klimaziele zu erreichen.

Allerdings stehen dem gleich mehrere Probleme entgegen: Durch die akute Wohnungsnot wird eine Verdoppelung des Gebäudebestands in diesem Zeitraum prognostiziert. Der Bausektor ist zudem laut Bundesumweltamt einer der ressourcenintensivsten Wirtschaftszweige.

Nachhaltiges Bauen vorantreiben

Wir als Kommune können dem entgegensteuern, indem wir nachhaltiges Bauen ermöglichen und vorantreiben. Entscheidender Hebel ist die Bewahrung der Ressourcen in der sog. grauen Energie (= gebundene Energiemenge für Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung von Gebäude-Bauteilen bei Neu- und Bestandsbauten).

Durch eine Ökobilanzierung – „von der Wiege bis zur Bahre“ eines Bauvorhabens – können wir diese Ressourcenschonung entscheiden voranbringen.

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgenden Antrag:

• Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der Ökobilanzierung für – auch aktuell laufende – städtische Bauvorhaben im Hinblick auf die graue Energie.
Stadtrat Cengiz Sahin

Cengiz Sahin