SÖR beabsichtigt im Laufe des Jahres 2023 eine Deckensanierung der Straße Finkenbrunn zwischen Julius-Loßmann-Straße und Altem Kanal. Dort verläuft auch die wichtige Radvorrangroute 15, die Eibach mit der Innenstadt verbindet.
Da es in diesem Bereich bislang jedoch keine Radinfrastruktur gibt, hat die Verwaltung nun im Rahmen der Deckensanierung die Schaffung einer Umweltspur, also eine kombinierte Rad- und Busspur, in diesem Bereich vorgeschlagen. Dies bietet sich auch insofern an, da eine separate Radwegführung an der Straße Finkenbrunn ohne Verlust der dortigen wertvollen Bäume nicht möglich ist. Da diese Thematik als TOP 2 im Verkehrsausschuss am 25. Mai 2023 abgesetzt wurde, konnte dieser Sachverhalt bislang jedoch nicht behandelt werden.
Angesichts der angespannten Haushaltslage der Stadt und der beschlossenen schrittweisen Umsetzung der Radvorrangrouten, ist die Nutzung solcher Synergieeffekte durch Umgestaltung bei ohnehin durchgeführten Bauarbeiten jedoch dringend geboten. Hierdurch können erhebliche Kosten gespart sowie Behinderungen für die Verkehrsteilnehmenden reduziert werden. Um diese positiven Effekte nutzen zu können, sollte eine Behandlung dieses Vorschlages schnellstmöglich erfolgen.
Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- schafft eine Umweltspur im genannten Abschnitt im Rahmen der geplanten Deckensanierung im Jahr 2023 und
- berichtet über die geplante Weiterführung der Radvorrangroute 15 (östlich der geplanten Strecke. Dies betrifft die Strecke 50 Meter vor der Kreuzung Julius-Loßmann-Straße sowie die Strecke nordöstlich Richtung Mausloch und Rangierbahnhofbrücke) sowie über den angedachten Zeithorizont.
Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl
Verwandte Artikel
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »