Ein Dach mit drei Schornsteinen

Nikola Johnny Mirkovic / Unsplash

Taskforce: Gebäudesanierung und Effizienz

Gemeinsamer Antrag mit der CSU-Stadtratsfraktion

Die Sanierungsquote im Gebäudebestand stagniert seit langem konstant, zur Erreichung unserer Klimaschutzziele d. h. zur Reduktion von CO2 benötigen wir allerdings eine deutliche Steigerung.

Denn die energetische Gebäudesanierung ist ein zentraler Baustein für den Klimaschutz, für bezahlbares Wohnen, der Senkung des Energieverbrauchs und damit auch für die Energiesicherheit. Das mahnen viele Verbände, wie die bayerische Architektenkammer, als auch das EU-Parlament an, das bereits strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Bestandsgebäuden vorgetragen hat.

Daher fordern wir eine gemeinsame Taskforce für eine sozialverträgliche Sanierungsoffensive mit allen Playern der Gebäudewirtschaft, wie der Handwerkskammer, der IHK, den einzelnen Innungen und Immobilienverwaltungen. Ziel ist es, Zukunftsperspektiven und Handlungsoptionen aufzuzeigen und schließlich die Sanierungsquote zu dynamisieren. Eine Taskforce kann die Bestandssanierung auch politisch als festen Bestandteil der Klimaschutz- und Energiepolitik etablieren.

Die Verwaltung prüft die Rahmenbedingungen für die Einrichtung einer Taskforce Gebäudesanierung und Effizienz.

Stadtrat Cengiz Sahin

Cengiz Sahin