Blick auf eine heruntergekommene Toilette

Symbolbild von Gabor Monori/Unsplash

Toiletten an der B4: Dringende Bitte um Reparatur

Bei der diesjährigen Berufsschulbeiratssitzung der B4 im Juli wurde ein Thema angesprochen, das die Schule schon jahrelang bewegt: Die Toiletten stinken sehr stark und anhaltend. Es handelt sich hierbei nicht nur um einzelne Toiletten, sondern das Problem betrifft alle WCs, sowohl die der Lehrer:innen als auch der Schüler:innen. Offensichtlich handelt es sich um eine bauliche Fehlplanung von Anfang an.

Die Geruchsbelästigung muss teilweise so stark sein, dass der Unterricht in Klassenzimmern nahe den WCs kaum möglich ist, betroffen sind auch die Flure – und das trotz regelmäßiger Bemühungen der Hausverwaltung. Schüler:innen berichten, dass sie deshalb nichts trinken, um auf keinen Fall in der Schule zur Toilette gehen zu müssen.

Ein unhaltbarer Zustand für die gesamte Schulfamilie, das Lern- und Arbeitsklima in der Berufsschule 4. Der Toilettengang ist ein Grundbedürfnis, daher müssen die entsprechenden sanitären Einrichtungen auch funktionsfähig sein.

Die Verwaltung berichtet:

• ob und welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um Abhilfe zu schaffen,
  • welche Maßnahmen geplant sind und auch umgesetzt werden sollen, um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden.
Stadträtin Andrea Friedel, stellv. Fraktionsvorsitzende

Andrea Friedel