Mit der Fußverkehrsstrategie hat sich die Stadt Nürnberg vor einem Jahr das Ziel gegeben, den Fußverkehr zu fördern, indem Wege für Fußgänger:innen komfortabler und auch sicherer gemacht werden. Ein Kernelement hierfür ist die erleichterte „Überwindung von stadträumlichen Barrieren“, – beispielsweise breiten Straßen (siehe Fußverkehrsstrategie für Nürnberg, S. 12).
Eine solche Barriere stellt die stark befahrende Eibacher Hauptstraße dar, die den Stadtteil Eibach in eine Ost- und eine Westhälfte teilt. Insbesondere zwischen Castellstraße und Motterstraße sowie zwischen der Mühlfeldstraße und dem Königshofer Weg liegen zahlreiche Ziele wie Supermärkte, Apotheken, Bäckereien und eine Bücherei, weshalb hier besonders viele Menschen die Straße überqueren möchten. Leider bestehen nur an wenigen Stellen entsprechende Möglichkeiten. Durch die Schaffung von zusätzlichen Fußgängerinseln oder Ähnlichem könnten zusammen mit den bestehenden Lichtsignalanlagen in einem attraktiven Raster komfortable und sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger:innen angeboten und damit lange und lästige Umwege sowie gefährliche Querungsmanöver reduziert werden.
Da nun SÖR in wenigen Wochen ohnehin die Fahrbahn in der Eibacher Hauptstraße rund um den Hopfengartenweg sanieren wird, bietet sich die Chance, Synergieeffekte zu nutzen und in diesem Zuge die lang diskutierte Querungshilfe umzusetzen. Davon würden auch die zahlreichen Schulkinder der nahegelegenen Grundschulen profitieren.
Wir stellen deshalb zur Behandlung in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 11.07.2024 folgenden Antrag:
- Die Verwaltung setzt im Rahmen der anstehenden Deckensanierung eine Querungshilfe in der Eibacher Hauptstraße in Höhe des Hopfengartenwegs um.
Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl
Verwandte Artikel
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »
Stephen Baker / Unsplash
Zeitliche Perspektive hinsichtlich Reaktivierung des Basketballplatzes im Burggraben
2021 wurde im Burggraben der Sportplatz mit dem dazugehörigen Basketballplatz für die Öffentlichkeit geschlossen. Gründe waren neben der Notwendigkeit von Sanierungen auch Beschwerden der Anwohner:innen wegen Lärmbelästigung. Mit der Schließung…
Weiterlesen »