Vier Hände, die ineinander greifen

Krakenimages/Unsplash

Unterstützung für Charkiw

Anfang Februar besuchte der Charkiwer Bürgermeister, Ihor Terechow, unsere Fraktionssitzung und berichtete Erschütterndes aus der unter Beschuss stehenden Stadt. Es sprengt wohl unsere Vorstellungskraft, mit der ständigen Todesgefahr zu leben und eine Stadt gleichzeitig am Leben zu halten, nicht nur für die eigenen Bürger:innen, sondern auch für hunderttausende Geflüchtete aus den Grenzgebieten.

Immer wieder wird die Stadt angegriffen und es gibt Tote. Nach zwei Jahren Krieg hat auch die Infrastruktur der Stadt, die im Nordosten des Landes liegt und damit Objekt russischer Begehrlichkeiten ist, deutlich gelitten.

Nürnberg als Partnerstadt von Charkiw leistet aktive Hilfe, wie wir ausführlich in der Stadtratssitzung im April 2023 erfahren konnten. Uns würde hierzu der aktuelle Stand interessieren.

Die Verwaltung berichtet:

• welche Projekte und Hilfeleistungen derzeit durchgeführt werden (inklusive Laufzeiten),
  • wie die Kommunikation von Hilfsbedarfen abläuft, beispielsweise über das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg,
  • ob und wie weitere städtische Unterstützungsaktivitäten möglich sind.

Réka Lörincz