Junge blonde Frau auf Fahrrad

Igor Lypnytskyi/Unsplash

Zum Schutz von Radfahrer:innen und Fußgänger:innen: Sperrung der Tullnaustraße

Die Tullnaustraße wird oft als Abkürzung zwischen der Stephanstraße und Ostendstraße genutzt. Aufgrund des vermehrten Verkehrsaufkommens kommt es dabei vor allem im Bereich der Bahnunterführungen wegen der unübersichtlichen Lage immer wieder zu kritischen Situationen. Dies betrifft insbesondere die Radfahrenden, die von der Fahrradstraße Gleißhammerstraße in die Tullnaustraße einbiegen.

Da die Tullnaustraße unserer Einschätzung nach keine relevante Zufahrtsstraße darstellt – weder für die Anwohner:innen noch für das Gewerbegebiet – könnte hier zum Schutz von Radfahrenden und Fußgänger:innen eine Sperrung der Tullnaustraße erfolgen. In diesem Zusammenhang wäre demnach auch eine Verbreiterung der Gehwege zu sowie eine Teilentsiegelung zu überlegen.

Die Verwaltung

• sperrt die Durchfahrt durch die Tullnaustraße für den motorisierten Verkehr
  • verbessert die Einfahrtsituation für Radfahrende in die Tullnaustraße, die aus Richtung Gleißhammerstraße kommen
  • schafft attraktive Gehwege in der Tullnaustraße
  • prüft, ob der südliche Teil der Tullnaustraße als reiner Fuß- und Gehweg umgewidmet werden kann und eine Teilentsiegelung möglich ist.
Stadtrat Mike Bock

Mike Bock