Immer wieder beschweren sich Anwohnende in Mögeldorf über den Lärm, den die vielen Autos und die Straßenbahn auf ihrem Weg zum und vom Tiergarten verursachen. Nun plant die VAG voraussichtlich in 2027 die dann fast 50 Jahre alten Gleise in der Schmausenbuckstraße zu erneuern. Dies ist die Chance, um Maßnahmen zur weiteren Reduktion von Lärm und Erschütterungen sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit umzusetzen.
So könnte die Umsetzung eines Rasengleises die Schallemissionen der im Fünfminutentakt verkehrenden Straßenbahnen reduzieren und die Haltestellen könnten barrierefrei ausgebaut werden. Zudem sollten entsprechende Maßnahmen zur besseren Regelung des teils sehr dichten PKW-Verkehrs von und zum Tiergarten geprüft werden, da es in Mögeldorf immer wieder zu Stauungen kommt. Auch die Einführung von Tempo 30 zur Lärmminderung und Steigerung der Verkehrssicherheit, insbesondere für den Radverkehr, sollten geprüft werden. Um die Wendeschleife in der Kinkelstraße in Mögeldorf für alle Bahnen uneingeschränkt sowie barrierefrei nutzbar zu machen und damit die Flexibilität im Betrieb zu erhöhen, bietet sich in diesem Zuge auch deren Anpassung an.
Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- prüft die Verbesserung des Lärmschutzes in der Schmausenbuckstraße im Zuge der geplanten Gleiserneuerung, z.B. durch eine Optimierung des Fahrwegs der Straßenbahn oder durch ein Rasengleis,
- prüft die Anpassung der Wendeschleife in der Kinkelstraße für die uneingeschränkte und barrierefreie Nutzung für alle Fahrzeuge,
- prüft eine Verbesserung des Verkehrsablaufes in Höhe der Einfädelung der Straßenbahn vom Wald auf die Schmausenbuckstraße und die konsequente Freihaltung der Gleise vom fließenden Verkehr in Richtung Mögeldorfer Plärrer sowie die Verbesserung des Knotens Mögeldorfer Plärrer im Hinblick auf den Verkehr in Richtung Tiergarten,
- prüft die Einführung von Tempo 30 zwischen den Haltestellen Mögeldorf und Tiergarten,
- plant die Schaffung barrierefreien Haltestellen in der Schmausenbuckstraße.
Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl
Ihr Ansprechpartner:
Mike Bock
Verwandte Artikel
Stefan Brending Benutzer:2eight/wikipedia/ https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
Sanierungsbedarf bei Nürnbergs Kultureinrichtungen: Bericht und Konzept gefordert
Die kulturellen Einrichtungen der Stadt Nürnberg wie Museen, Ausstellungshäuser, die Meistersingerhalle und Kulturläden machen unsere Stadt vielfältig und bunt. Sie spiegeln auch die Lebensqualität einer lebendigen Großstadt wider, weshalb ihr…
Weiterlesen »
Tian Kuan/Unsplash
Juraleitung-Tunnel in Katzwang: Potenzial für Energiegewinnung nutzen
Ein Teil der Juraleitung wird unterirdisch in zwei Tunneln durch Katzwang verlaufen. Diese erstrecken sich jeweils über 2,3 Kilometer, in denen je sechs Stromkabel verlaufen. Bereits bei mittlerer Beanspruchung können…
Weiterlesen »
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »