Grundschulkinder an einem Tisch

cdc/Unsplash

Aktueller Stand: Grundschule West

Im Jahr 2023 haben Stadt und Bezirk das Vorhaben eines gemeinsamen Konzepts für einen gemeinsamen Campus Pestalozzistraße (Zentrum für Hörgeschädigte des Bezirks Mittelfranken und Grundschule West) ad acta gelegt. Ein Grund hierfür war unter anderem der angedachte Bezugstermin zum Schuljahr 2033/34, der aus Sicht der Stadt Nürnberg wegen des hohen Bedarfs zu spät gewesen wäre. Daher hat der Stadtrat in der Sitzung vom März 2023 in einem mehrheitlichen Beschluss die Verwaltung mit einer zügigen Erarbeitung eines Alternativkonzepts beauftragt.

Obwohl die Zeit drängt und Eltern sowie Elternbeirat sich endlich eine tragfähige Lösung und eine offene Kommunikation diesbezüglich wünschen, gab und gibt es bezüglich eines alternativen Konzepts nur sehr spärliche Informationen.

Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über

  • die geplante Zeitschiene hinsichtlich Fertigstellung von Schule und Hort,
  • mögliche Interimslösungen,
  • über die Kommunikation mit der Öffentlichkeit, Elternbeirat und Eltern der betroffenen Schüler:innen.
Andrea Bielmeier

Ihre Ansprechpartnerin:
Andrea Bielmeier

Ihre Ansprechpartnerin:
Gabriele Klaßen

Verwandte Artikel