Gelbe Kastanienblätter in der Herbstsonne

Marek Studzinski/Unsplash

Baumschutz am Zeppelinfeld

Derzeit werden das Zeppelinfeld und die zugehörige Tribüne zu einem Lern- und Begegnungsort entwickelt. Mit einer Fertigstellung ist 2032 zu rechnen. Im Zuge dieser Planungen sollen 20 alte Rosskastanien gefällt werden, die parallel zur Tribüne und zur Straße des Norisring-Rennens stehen.

Das Argument hierfür ist die Wiederherstellung der historischen Sichtachse vor 1945, um so die Gewaltigkeit der Nazi-Propaganda erfahrbar zu machen. Diese Erfahrung kann auf dem großen Areal durchaus auch gemacht werden, wenn diese Bäume stehen bleiben. Zudem wurde der Erhalt des Areals durch den Nürnberger Stadtrat am 19.05.2004 befürwortet, einer Wiederherstellung des Areals in seinen ursprünglichen Zustand allerdings eine klare Absage erteilt. Ein weiteres Argument für die nötige Fällung lautet zudem, dass die Rosskastanien an einer Erkrankung leiden und sie somit nicht erhaltenswert seien. Nach unserem Kenntnisstand können die Bäume damit aber ohne weiteres noch jahrelang leben. Im Übrigen ist der Großteil des Bestandes der Nürnberger Rosskastanien davon befallen.

Das Nürnberger Stadtklima braucht dringend seine Bäume. An dieser Stelle den Baumbestand weiter zu dezimieren, halten wir nicht für zielführend. Ebenso stellt das Umsetzen der Bäume für uns keine zufriedenstellende Lösung dar, denn sie ist aufwändig und oft nicht von Erfolg gekrönt.

• Die Verwaltung setzt sich für den Erhalt der Bäume ein und integriert diese in das bestehende Konzept.
Bild von Marc Schüller

Marc Schüller