Straßenbahn von oben

Eine bessere Straßenbahn für Mögeldorf

Immer wieder beschweren sich Anwohnende in Mögeldorf über den Lärm, den die vielen Autos und die Straßenbahn auf ihrem Weg zum und vom Tiergarten verursachen. Nun plant die VAG voraussichtlich in 2027 die dann fast 50 Jahre alten Gleise in der Schmausenbuckstraße zu erneuern. Dies ist die Chance, um Maßnahmen zur weiteren Reduktion von Lärm und Erschütterungen sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit umzusetzen.

So könnte die Umsetzung eines Rasengleises die Schallemissionen der im Fünfminutentakt verkehrenden Straßenbahnen reduzieren und die Haltestellen könnten barrierefrei ausgebaut werden. Zudem sollten entsprechende Maßnahmen zur besseren Regelung des teils sehr dichten PKW-Verkehrs von und zum Tiergarten geprüft werden, da es in Mögeldorf immer wieder zu Stauungen kommt. Auch die Einführung von Tempo 30 zur Lärmminderung und Steigerung der Verkehrssicherheit, insbesondere für den Radverkehr, sollten geprüft werden. Um die Wendeschleife in der Kinkelstraße in Mögeldorf für alle Bahnen uneingeschränkt sowie barrierefrei nutzbar zu machen und damit die Flexibilität im Betrieb zu erhöhen, bietet sich in diesem Zuge auch deren Anpassung an.

Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag

Die Verwaltung

• prüft die Verbesserung des Lärmschutzes in der Schmausenbuckstraße im Zuge der geplanten Gleiserneuerung, z.B. durch eine Optimierung des Fahrwegs der Straßenbahn oder durch ein Rasengleis,
  • prüft die Anpassung der Wendeschleife in der Kinkelstraße für die uneingeschränkte und barrierefreie Nutzung für alle Fahrzeuge,
  • prüft eine Verbesserung des Verkehrsablaufes in Höhe der Einfädelung der Straßenbahn vom Wald auf die Schmausenbuckstraße und die konsequente Freihaltung der Gleise vom fließenden Verkehr in Richtung Mögeldorfer Plärrer sowie die Verbesserung des Knotens Mögeldorfer Plärrer im Hinblick auf den Verkehr in Richtung Tiergarten,
  • prüft die Einführung von Tempo 30 zwischen den Haltestellen Mögeldorf und Tiergarten,
  • plant die Schaffung barrierefreien Haltestellen in der Schmausenbuckstraße.
Stadtrat Alexander Kahl

Alexander Kahl