Die Eingangstür des Einwohneramtes der Stadt Nürnberg.

Esther Krauß / Stadt Nürnberg

Einwohneramt und Bürgerämter: Schnelle Abhilfe schaffen

Stundenlanges Warten

Lange Schlangen vor dem Einwohneramt, keine Termine in den Bürgerämtern, stundenlanges Warten am Telefon: Leider können die Bürgerämter mittlerweile grundlegende Dienstleistungen nicht mehr anbieten. Insbesondere die Verlängerung von Kinder-Reisepässen und die Beglaubigung von Urkunden ist kaum mehr möglich, gerade durch ihre soziale Dimension sind diese beiden Bereiche problematisch (zum Beispiel Beglaubigung von Berufsabschlüssen und damit einhergehende Berufserlaubnis, überlastete Familien mit Zeit- und allgemeinem Ressourcenmangel usw.).

„Schnelle, flexible und möglichst unbürokratische Bürgerservices gehören zur Basisdienstleistung einer bürger*innenorientierten Kommune. Für uns ist das keine Verhandlungsfrage, denn die Menschen haben ein gutes Recht darauf, ihre Angelegenheiten erledigen zu können“, sagt Réka Lörincz, die für die grüne Fraktion im Rechts- und Wirtschaftsausschuss sowie im Personal- und Organisationsausschuss sitzt.

Unsere Vorschläge

Aufgrund zahlreicher Beschwerden von Bürger*innen schlagen wir daher u.a. den kurzfristigen Einsatz von mobilen Bürgerservices vor, die beispielsweise mit Bussen in den Stadtteilen unterwegs sein könnten (die Basis-Ausstattung hierfür überlässt sogar die Bundesdruckerei). Zudem fordern wir die Aufhebung der allgemeinen Terminpflicht, eine Möglichkeit zur Terminbuchung für Beglaubigungen in allen Bürgerämtern sowie weitere Zeitkontingente für die Beantragung von Kinderreisepässen (siehe unsere Anträge hierzu unten in den Links).

Wir möchten mit unserem Antragspaket (Mobile Services, Kinder-Reisepässe, Beglaubigungen) proaktiv praktikable Vorschläge einbringen, denn wir brauchen jetzt Lösungen. „Langfristig wird jedoch keinen Weg daran vorbeiführen, das Personal – auch monetär – mehr wertzuschätzen. Hierfür muss die Verwaltung nun endlich Konzepte vorlegen“, fordert Réka Lörincz.

Réka Lörincz