Ein Baby liegt auf dem Rücken und blickt nach rechts oben.

Dragos Gontariu/Unsplash

Für jedes Nürnberger Baby ein fair produziertes Mulltuch

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Nürnberg hat ein vorbildliches Projekt ins Leben gerufen: Seit April werden 1.000 fair produzierte Mulltücher als Willkommensgeschenk in den Kliniken Hallerwiese und Südklinikum sowie an einige Geburtshäuser verteilt.

Wir regen an, jedem Nürnberger Neugeborenen ein solches Mulltuch zu schenken. Zum einen sind die Tücher sehr praktisch, frischgebackene Eltern können diese eigentlich jeden Tag als Allrounder gebrauchen, sei es als Spucktuch, Unterlage, zum Wickeln oder Abtrocknen. Zum anderen möchten wir so den Fair-Trade-Gedanken weitergeben und dazu informieren (den Mulltüchern liegt jeweils eine Infokarte bei). Nürnberg ist seit 2010 Fairtade-Stadt, eine Verstetigung des Projektes der Fair-Trade-Steuerungsgruppe wäre damit nur schlüssig.

Die Verwaltung

• berichtet anhand des bereits von der Fairtrade-Steuerungsgruppe durchgeführten Projekts wie hoch der organisatorische und finanzielle Aufwand für eine Verteilung solcher Mulltücher an alle Neugeborenen in den Nürnberger Kliniken und Geburtshäusern ist,
  • stellt Möglichkeiten der Umsetzung für eine derartige Verteilung vor.

Andrea Friedel