Jemand hält ein Mobiltelefon in der Hand

Manuel del Moral / Unsplash

Internetzugang in Obdachlosenunterkünften

Obdachlosenunterkünfte und Wärmestuben bieten für viele wohnungslose Bürger*innen oftmals die einzige Möglichkeit zu schlafen, ausreichend zu essen und sich zu waschen. Mit dem QuarTier, das obdachlosen Menschen nun auch ermöglicht, ihre Hunde mitzunehmen, gibt es eine zusätzliche Unterkunft, die weitere Bedürfnisse der wohnungslosen Bürger*innen berücksichtigt.

Zu diesen Bedürfnissen zählen aber auch der soziale Austausch, Teilhabe und die Möglichkeit, sich zu informieren. Je weniger eine Interaktion aufgrund der Corona-Beschränkungen möglich ist, einen desto höheren Stellenwert nehmen Smartphones ein – umso wichtiger ist daher eine stabile Internetverbindung in den Obdachlosenunterkünften.

Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

• Die Verwaltung berichtet über die Versorgung mit einer stabilen Internetverbindung in den Obdachlosenunterkünften.
  • Die Stadt erstattet Bericht darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Obdachlosenunterkünfte digital zu versorgen, inwieweit hierzu bereits Planungen bestehen und wie viel Zeit die Umsetzung in Anspruch nimmt.

Andrea Friedel