Farbspiel aus Neonlichtern

Joes Valentine / Unsplash

Kulturpass für 18-Jährige: Nutzung und Ausblick

Nach drei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen soll der Kulturpass der Bundesregierung für alle 18-Jährigen niedrigschwelligen Zugang zu lokalen Kulturangeboten ermöglichen. Zudem soll mit dem 200 €-Guthaben, das damit zur Verfügung steht, auch den Kultureinrichtungen geholfen werden, indem die Nachfrage gestärkt und neues Publikum geworben werden kann. Das Budget kann unter anderem für Konzerte, Museen, Theater, Kino oder auch Bücher, Tonträger oder Instrumente genutzt werden. Auch viele Kulturangebote in Nürnberg können mit dem Kulturpass genutzt werden, darunter städtische und freie Museen sowie Ausstellungen.

Nachdem der Kulturpass im Juni 2023 eingeführt wurde, ist es nun Zeit, mehr über die Nutzung des Angebotes zu erfahren, um mögliche Defizite aber auch gelungene Ansatzpunkte für kommende Projekte sowie den Mehrwert für die Nürnberger Kultureinrichtungen zu identifizieren.

Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet,

  • wie viele 18-jährigen Nürnberger:innen den Kulturpass nutzen,
  • welche Angebote in Nürnberg mit dem Kulturpass genutzt werden können,
  • über die Nutzung der verschiedenen Kulturangebote in Nürnberg,
  • wie und wo sie den Kulturpass sowie die damit nutzbaren Angebote bewirbt.

Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl

Verwandte Artikel