Im Frühjahr 2022 wurde der Planungsstand zum Lückenschluss der Straßenbahn zwischen Gibitzenhof und Finkenbrunn der Öffentlichkeit vorgestellt. Demnach sollen die Straßenbahnen ab Ende 2025 vom Südfriedhof direkt in Richtung Plärrer verkehren.
Am Finkenbrunn ist laut den veröffentlichten Plänen nur ein unvollständiges Gleisdreieck vorgesehen. Dies schränkt die betriebliche Flexibilität beim Ein- und Ausrücken der Straßenbahnen aus dem Betriebshof sowie bei Störungen ein und stört so den wirtschaftlichen Straßenbahnbetrieb. Hinzu kommt, dass durch den Tram-Lückenschluss die Buslinie 68 in der Gartenstadt entfällt und damit eine wichtige Direktverbindung nach Langwasser und Schweinau.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wäre unter anderem denkbar, beim Gleisdreieck in Finkenbrunn zusätzliche Weichen zu errichten. Der Wegfall der Buslinie 68 ließe sich mit einer Neuordnung des Busnetzes kompensieren, indem
- die Buslinien 58 und 68 Nord durchgebunden werden.
- die Linie 68 Süd als Schleife durch die Kettelersiedlung mit direktem Anschluss an Linie 51 geführt wird oder
- die Linie 68 Süd in Richtung Königshof-Hafen/Eibach-Röthenbach (mit der Linie 67) oder Reichelsdorf (Schaffung der Verbindung S-Bahn Reichelsdorf – Hafen – Gartenstadt –
U-Bahn Langwasser) weitergeführt wird.
Da unabhängig davon aktuell auch Planungen bezüglich eines Neubaus der Straßenbrücke über den Rangierbahnhof und der Eisenbahnüberführung an der Julius-Loßmann-Straße („Mausloch“) laufen – einer Verkehrsstelle, an der die Unfallgefahr besonders groß ist, stellt sich die Frage, welche Rolle hier die Verbesserung der Rad- und Fußgänger*inneninfrastruktur spielen.
Hinzu kommt, dass neben dem Straßenbahnbau auch der Kanal im Bereich des Lückenschlusses erneuert werden muss – unter anderem im Bereich der Minervastraße. Da für die Kanalarbeiten hier zahlreiche Bäume gefällt werden müssen, wäre hier ein entsprechender Verlauf der Straßenbahn von Vorteil, um die Fällung weiterer Bäume zu vermeiden.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- berichtet über den aktuellen Planungsstand zum Straßenbahnlückenschluss sowie zum Neubau von Mausloch und Rangierbahnhofbrücke.
- prüft und plant die Schaffung eines vollständigen Gleisdreiecks am Finkenbrunn.
- berichtet über die verschiedenen Varianten der Weiterentwicklung der heutigen Linie 68.
- berichtet, welche Trassenvarianten zur Erhaltung und Schaffung möglichst vieler Bäume geprüft wurden.
Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl
Ihr Ansprechpartner:
Mike Bock
Verwandte Artikel
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »