Mehrere schwarze Hollandräder

Umut Sarıalan/Pexels

Mehr Fahrradstellplätze an Sport- und Kultureinrichtungen

Mit der Strategie „Nürnberg steigt auf“ und den Projekten „Radständer für Stadtteile“ verfolgt die Verwaltung seit Jahren das Ziel, mehr sichere und geordnete Fahrradstellplätze in Nürnberg zu schaffen.

Ein wichtiges Ziel vieler Radfahrten sind Sport- und Kultureinrichtungen. Leider fehlen aber gerade dort oft entsprechende Abstellanlagen oder sie sind zu knapp bemessen. Die Folge ist wildes Abstellen, das vor allem Fußgänger:innen beeinträchtigt. Verfügbare Radständer können auch Voraussetzung sein, um überhaupt das Fahrrad als Verkehrsmittel zu wählen.

Begleitend zu den stadtteilbezogenen Projekten könnte deshalb, in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Referaten und externen Partner:innen wie Sportvereinen, Kinos oder Theatern, ein Programm zur besseren Versorgung dieser Standorte mit Radständern gestartet werden. Dies wäre auch ein wichtiger Schritt für einen attraktiveren Radverkehr in Nürnberg.

Die Verwaltung

• listet und kartiert die zur Verfügung stehenden Fahrradabstellplätze an Sport- und Kultureinrichtungen auf.
  • erarbeitet zusammen mit den zuständigen Referaten und den entsprechenden Institutionen ein Programm zur Ausweitung der Zahl der Radständer – auch hinsichtlich mobiler Möglichkeiten – an allen Sport- und Kultureinrichtungen in Nürnberg.

Alexander Kahl

Natalie Keller