Baustelle an Straßenbahnhaltestelle

Matthew Hamilton/Unsplash

Nürnbergs Straßenbahn fit für die Zukunft machen!

Die Bestandsinfrastruktur der Straßenbahn ist vielerorts in einem äußerst schlechten Zustand, sodass Schienenausbrüche und fehlende Vergüsse am Gleis nicht nur zu holprigen und lauten Fahrten führen, sondern dringende Gleisarbeiten zudem zu regelmäßig stattfindenden Streckensperrungen – wie zuletzt in der Bucher Straße oder derzeit am Harsdörfferplatz. Hinzu kommen Verlängerungen von Reisezeiten durch Langsamfahrstellen.

Dabei ist ein guter Zustand der Straßenbahninfrastruktur für einen zuverlässigen, wirtschaftlichen und für die Fahrgäste attraktiven Betrieb unerlässlich. Gerade durch die geplanten Ausweitungen des Netzes und der Verlängerung einiger Linienäste ist ein robustes und ausreichend dimensioniertes Straßenbahnnetz im Zentrum von allergrößter Bedeutung. Ohne dieses werden wir die Ziele des Mobilitätsbeschlusses und der Verkehrswende nicht erreichen können. Insbesondere dann nicht, wenn bei vielen erst kürzlich erfolgten Sanierungsmaßnahmen nur die minimal nötige Infrastruktur ersetzt bzw. gebaut wurde, obwohl der Masterplan Schneller und pünktlicher ÖPNV an diesen Stellen des Netzes oft den Einbau zusätzlicher Weichen oder Bahnsteiggleise für dringend notwendig erachtet – wie am Marientunnel, am Hauptbahnhof oder demnächst am Rathenauplatz.

Um einen Überblick über den aktuellen Zustand des Nürnberger Straßenbahnnetzes und mögliche Ansätze für nötige Verbesserungen zu erlangen, stellen wir folgenden Antrag zur Behandlung im zuständigen Ausschuss:

• Die Verwaltung und die VAG berichten über folgende Punkte:
  • Langsamfahrstellen:
    • Welche Langsamfahrstellen bestehen im Jahr 2022?
    • Wie hat sich deren Anzahl in den letzten fünf Jahren jeweils entwickelt?
    • Worin liegt jeweils die Ursache für die Restriktion und
    • wie lange dauert im Schnitt deren Beseitigung?
  • Zustand der Gleise, Weichen, Oberleitungsanlagen und sonstiger Infrastruktur:
    • Wie stellt sich die erwartete verbleibende Lebensdauer der einzelnen Abschnitte im Netz dar?
    • Welche Instandsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen wurden in den letzten fünf Jahren durchgeführt und
    • wie viele Meter Gleis und Oberleitung wurden in den letzten fünf Jahren jeweils erneuert?
    • Wie verhalten sich diese Maßnahmen bei den Weichen?
    • Welche Baumaßnahmen sind hier in den kommenden fünf Jahren vorgesehen?
    • Inwieweit können Baumaßnahmen vorgezogen werden, um durch Bündelung mehrmalige Sperrungen entlang einer Linie zu vermeiden?
  • Instandhaltung:
    • Wie verteilen sich die Anstrengungen bei der Instandhaltung auf deren einzelne Teile Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung?
    • Werden Verbesserungsmaßnahmen bei nötigen Instandhaltungen regelmäßig geprüft, zum Beispiel die Schaffung von Gleisdreiecken bei Gleiserneuerungen an Knoten oder Verlängerung von Bahnsteigen bei Haltestellenumbauten und nach welchen Kriterien wird hierbei abgewogen?
    • Werden regelmäßig vorbereitende Maßnahmen getroffen, um eine später anstehende Baumaßnahme zügiger zu absolvieren?
  • Koordination:
    • Inwiefern koordiniert die VAG Instandhaltungsmaßnahmen mit den anderen Bereichen wie SÖR, SUN, N-Ergie, Telekom etc.?
    • Wie läuft die Zusammenarbeit aus Sicht der jeweiligen Partner?

Alexander Kahl