Bunte Wachsmalkreiden in einer offenen Packung, im Hintergrund unscharf ein malendes Kind

Aaron Burden/Unsplash

Offener Ganztag an der Friedrich-Hegel-Schule

Der Offene Ganztag an der Friedrich-Hegel-Schule wurde 2015 als Modellversuch „Offene Ganztags-Schule (OGS) in Grundschulen“ und als Ersatz für die Mittagsbetreuung in den Räumen der damaligen Mittagsbetreuung eingerichtet.

Für den Modellversuch standen vier Räume in zwei Containern für rund 120 Kinder zur Verfügung – die Raumsituation war angespannt, aber ausreichend. Die Nachfrage nach Plätzen war von Anfang an groß und Gespräche über die Erweiterung der Schule mit neuen Gebäuden an der Südseite der Schule ließen Hoffnung auf eine Verbesserung des Platzangebotes aufkommen.

Im Herbst 2021 wurden die Container im Schulhof mit sofortiger Wirkung geschlossen und die zwei OGS-Gruppen aus den Containern in das Schulhaus verlagert. Auch wenn mit dem Neubau an der Westseite neue Horträume entstanden sind, so konnten zwei zusätzliche Klassenzimmer an der Grundschule die Raumsituation nicht entspannen. Generell ist die Raumsituation an der Hegelschule durch steigende Schüler*innenzahlen und die Situation der OGS stark eingeschränkt.

Um die Situation zu klären, hat die Schule im Januar einen Gesprächstermin mit dem Schulamt vereinbart. Dieser wurde jedoch abgesagt. Bis heute liegt kein neuer Terminvorschlag vor und die Eltern können die Umstände nicht mehr länger akzeptieren. Hier muss dringend eine für alle Beteiligten tragbare Lösung gefunden werden.

Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

• Die Verwaltung berichtet darüber,
  • welche aktuellen, schnellen Lösungsmöglichkeiten zur Raumsituation der OGS an der Friedrich-Hegel-Schule geplant sind.
  • welche Möglichkeiten es gibt, die Raumsituation für die steigenden Schüler*innenzahlen an der Grundschule zu lösen.
  • wie und wann der Erweiterungsbau an der Südseite durchgeführt wird.

Gabriele Klaßen