Nürnberger VAG-Bus

Schnell in die Stadt: Anschlüsse zwischen Bus und S-Bahn verbessern!

Für viele Nürnberger:innen ist die S-Bahn das Verkehrsmittel der Wahl, um schnell in die Innenstadt zu gelangen. Dafür bestehen beispielsweise in Fischbach und Reichelsdorf gute Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus und S-Bahn.

In den vergangenen Jahren wurde erfreulicherweise der Takt bei der S-Bahn Nürnberg verbessert. Insbesondere am Wochenende verkehren die Züge nun nicht mehr nur alle 40 Minuten, sondern zweimal pro Stunde.

Leider wurde der Busverkehr nicht im gleichen Maße verdichtet. Wichtige Linien fahren auch heute – vor allem sonntags – nur alle 40 oder gar 80 Minuten. Dies führt zu schlechten Anschlüssen zur S-Bahn, da die Takte nicht mehr kompatibel sind. Die Folge sind Wartezeiten, die häufig länger als die eigentlichen Fahrzeiten sind, was den ÖPNV unattraktiv macht.

Zudem wurde durch die Neuordnung des Nürnberger S-Bahn-Netzes im Dezember 2023 der Fahrplan auf der Linie S3 Nürnberg – Altdorf verändert. Durch die in Folge von der VAG vorgenommenen Anpassungen am Busfahrplan sind die Busse aller Linien nach Fischbach (54, 56, 59) jetzt ausschließlich auf die aus Feucht kommenden S-Bahnen abgestimmt, was für die relevante Pendlerbeziehung von/nach Nürnberg Umsteigezeiten von 10 bis 15 Minuten bedeutet. Die eigentlich sehr gute Anbindung Fischbachs wird dadurch unnötig verschlechtert.

Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung

  • berichtet über die Nutzer:innenzahlen der verschiedenen Umsteigebeziehungen an den Bahnhöfen, insbesondere in Reichelsdorf und Fischbach,
  • prüft die Optimierung von Wartezeiten bei stark nachgefragten Anschlussbeziehungen, insbesondere in Fischbach
  • prüft die Verbesserung der Busanschlüsse zwischen Bus und S-Bahn am Abend und am Wochenende, beispielsweise durch Taktangleichung beim Bus und berichtet über die entsprechenden Kosten,
  • berichtet über Maßnahmen, die andere Zwänge in der Fahrplangestaltung (lange Fußwege am Bahnhof, Belange des Schülerverkehrs) abmildern können.

Ihr Ansprechpartner:
Alexander Kahl

Verwandte Artikel