Wir sind erfreut, dass der Schulbau in Nürnberg Fortschritte macht und im Schuljahr 2024/25 die Grundschule in der Forchheimer Straße in Betrieb gehen soll.
Im Zuge dessen soll eine Sprengel-Änderung einen Ausgleich für die Grundschulen im Nürnberger Norden bewirken. Dabei wären auch Schüler:innen der Friedrich-Hegel-Grundschule, die jenseits der Ringbahn wohnen, betroffen. Ein Blick auf den Sprengel-Änderungsplan zeigt, dass der Weg zur Grundschule in Thon doppelt so weit ist, wie der Weg zur Friedrich-Hegel-Schule. Die Strecke ist außerdem sehr gefährlich entlang der Kilianstraße oder über die Felder und dann über die Mittelstraße, an der es nicht einmal einen Fußweg gibt.
Das Prinzip „kurze Beine – kurze Wege“ wird in diesem Fall zu „ kurze Beine – lange Wege“.
Auf diese Weise entsteht die Gefahr, dass Eltern wieder vermehrt ihre Kinder mit dem „Elterntaxi“ zur Schule bringen. Dies würde für alle Schüler:innen erneut eine Häufung gefährlicher Verkehrssituationen mit sich bringen.
Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung
- prüft die Sprengelpläne im Hinblick auf die Friedrich-Hegel-Schule und verändert diese so, dass Schüler:innen der Hegelschule keine Nachteile davon haben.
- bezieht die Eltern der Schüler:innen als Partner in der Erziehung ein. Ein ausführliches Schreiben der Eltern zur Sprengeländerung vom 14.07.2023 liegt vor.
Ihre Ansprechpartnerin:
Gabriele Klaßen
Verwandte Artikel
Viktor Smoliak / Unsplash
Möglichkeiten zum Igelschutz
Kürzlich hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) den westeuropäischen Braunbrustigel (Wildtier des Jahres 2024) auf ihrer Roten Liste der Säugetiere als potenziell gefährdet eingestuft. Gründe hierfür sind auch nächtliche Einsätze von Mährobotern…
Weiterlesen »
Mike Bock/Alexander Kahl
Mehr Grün, weniger Kosten: Bitte um Prüfung unseres Alternativkonzepts zum Tunnelbau am Frankenschnellweg
Sollte die juristische Prüfung um den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs endgültig beigelegt werden, könnten 2026 die Arbeiten beginnen. Mittlerweile werden die Kosten des sogenannten kreuzungsfreien Ausbaus auf circa gut eine…
Weiterlesen »
Markus Spiske/Unsplash
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr: Umgestaltung der Kreuzung Katzwanger Straße/Nerzstraße
Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von B‘90/DIE GRÜNEN und CSU Mit dem Mobilitätsbeschluss und der Fußverkehrsstrategie verfolgt die Stadt Nürnberg die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Nürnberg – insbesondere für die schwächsten…
Weiterlesen »